Direkter Wiederaufstieg der Herren glückt!

Nach dem bitteren, weil unglücklichen Abstieg der Herren aus der Bezirksliga in der vergagenen Saison spielte die Wendland-Truppe in der abgelaufenen Spielzeit eine überzeugende Kreisliga-A-Runde und sicherte sich als Tabellenzweiter die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. An diesem Turnier nahmen neben der BG auch der TV Bühl und Gastgeber Goldstadt Baskets teil. Im Modus "jeder gegen jeden" wurden durch günstige Konstellationen in den höheren Ligen zwei Aufstiegsplätze ausgespielt.

Coach Wendland konnte auf einen gut bestückten 14-Mann-Kader zurückgreifen. Erschwert wurde die Aufgabe allerdings dadurch, dass der Termin zwei Monate nach dem regulären Saisonende lag. Die lange Spielpause merkte man den BG´lern im ersten Spiel gegen den TV Bühl zunächst deutlich an. Ungenauigkeiten und eine schwache Wurfauswahl prägten das Spiel. Bühl hingegen spielte immer wieder über die "big men", traf sicher die Freiwürfe und brachte durch den starken Aufbauspieler auch schwierige 3-Punkte-Würfe im Korb unter. Die Folge war ein zwischenzeitlicher 16-Punkte-Rückstand, der nach zwei Dreiern von R. Kraft bis zu Pause immer noch satte 10 Punkte betrug (22:32).
Als zum Start in Halbzeit 2 ein leichter Korbleger vergeben wurde und man im Gegenzug einen weiteren Dreier eingeschenkt bekam, hatten die meisten Zuschauer die Hornets wahrscheinlich schon abgeschrieben. Doch wie so oft in der vergangenen Saison zeigte man starke Nerven und den unbedingten Willen zum Sieg. Plötzlich ging ein Ruck durch das Team, alle verteidigten hingebungsvoll und endlich platzte auch offensiv der Knoten. Bei Bühl schwanden dagegen immer mehr die Kräfte. Mit einem beeindruckenden 13:0-Lauf schloss man das Viertel und nahm eine 1-Punkt-Führung mit in den Schlussabschnitt (42:41). Dort zog man schnell weiter davon und zeigte noch einige ansehnliche Spielzüge. Da Bühl die erste Partie gegen Pforzheim bereits knapp verloren hatte, konnte man somit schon den Aufstieg feiern.

Im abschließenden Spiel gegen die Goldstadt Baskets ging es nur noch um die "Goldene Ananas". Trainer Wendland wechselte viel, um sich bei allen Spielern für die tolle Teammoral während der Saison zu bedanken, hierunter litt der Spielfluss etwas. Goldstadt gewann letztlich 61:49.

Nun freut man sich auf die Herausforderung Bezirksliga, in die man am 29. September mit einem Heimspiel in der Beckerhalle startet.

Für die Hornets spielten: Bader 10, Zelinski 3, Kraft, B. 13, Simon 2, Becker 20, Sautner 13, Gottwald 5, Wachsmann, Kraft, M. 5, Kraft, R. 12, Lauinger 18, Kloske 2, Fischer 8, David 6.