Saisonrückblick - BG-Jugend

U10

Große Fortschritte bei lehrreichen Turniertagen!

Die U10 konnte ihren Lernfortschritt in einer eigenen Turnierserie unter Beweis stellen. Bei durchschnittlich einem Turnier pro Monat traf man in freundschaftlicher Atmosphäre auf bekannte Gesichter immer wieder aber auch auf neue Mannschaften. Glorreicher Höhepunkt war das Turnier in Pforzheim, wo man mit einem bärenstarken Auftritt Rang zwei hinter dem dominierenden SSC Karlsruhe erringen konnte. Insgesamt verläuft die Entwicklung der U10 in einem atemberaubenden Tempo. Die Selbstverständlichkeit und zunehmende Sicherheit, mit der die Trainervorgaben erfolgreich umgesetzt werden, begeistern regelmäßig alle Beteiligten. Zehn Spieler dürfen auch in der kommenden Saison noch in der U10 mitspielen und sorgen dann hoffentlich für weitere Festtage im Hornets-Lager. Dieses Team hat Zukunft! Bleibt nur zu hoffen, dass alle Spieler an Bord bleiben. Erfreulich: Am Ende der Saison konnte das Trainerteam erweitert werden, sodass fortan eine noch bessere Betreuung der Jugendlichen möglich ist.

Vor der Sommerpause stehen mit den Turnieren in Ettlingen (18.6.) und Berghausen (24.7.) noch weitere Bewährungsproben an.

 

U12

Saisonziel mit blutjunger Mannschaft erreicht!

Mit dem jüngsten Team der Liga ging die BG Karlsbad in ihre zweite U12/U13-Saison. Zu Beginn setzte es für das Team des Trainergespanns Herzog/ Becker gegen die Topteams der Liga noch deutliche Niederlagen, sodass man intern schnell Platz vier als realistisches Saisonziel ausgab. Da man sich im taktischen Bereich über die Saison gesehen deutlich steigern  konnte, erreichte man den ein oder anderen Achtungserfolg. Gerade gegen die deutlich älteren und größeren U13-Mädchen aus Ettlingen und Berghausen gab es immer wieder spannende Duelle. Drei der vier Spiele konnten hier gewonnen werden. Große Freude erzeugte der Umstand, dass in der zweiten Saisonhälfte die Last bei den Korbschützen auf deutlich mehr Schultern verteilt werden konnte. Viele Spieler waren jetzt in der Lage Punkte zu erzielen und sorgten so für eine größere Ausgeglichenheit und Tiefe im Kader. Eine Entwicklung, die sicher auch der hohen Trainingsmotivation der Spieler (und Eltern) zu verdanken ist. Zahlreiche Zusatztermine forderten vor den U12ern immer wieder große Flexibilität. Zur Saisonmitte konnte man auch die neuen Trikots einweihen und spielte fortan in den Vereinsfarben schwarz/gold.
Mit 7 Siegen und 7 Niederlagen konnte man das angestrebte Saisonziel schließlich erreichen und möchte nun in der neuen Saison mit einer eingespielten und gereiften Mannschaft in die Top 3 vorstoßen. Eine ganz besondere Erfahrung stellte der Abend beim Basketballdrittligisten -BG Karlsruhe- für die Kids dar. Als Einlaufkinder konnten sie die tolle Stimmung in der Friedrich-List-Halle hautnah miterleben und das Spiel anschließend vom Spielfeldrand aus beobachten (Foto).

Im September soll bei den traditionellen Vorbereitungstagen wieder der Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison gelegt werden.

 

U14

Vizemeisterschaft und weiße Heimweste!

Die erfolgreichste Mannschaft im Verein stellte in der Saison 2015/16 die U14-Vertretung. Gleich in ihrer ersten Saison konnte sensationell die Vizemeisterschaft errungen werden. Dabei lieferte sich das Team mit drei ebenbürtigen Gegnern über die gesamte Saison hinweg ein Rennen auf Augenhöhe. Am Ende entschied der direkte Vergleich über die Platzierungen, da alle vier Teams eine Bilanz von 14:4-Siegen aufweisen konnten. Als besonderes Plus im Meisterrennen erwies sich die enorme Heimstärke der Hornets. In der Beckerhalle konnten sämtliche Spiele gewonnen werden, auch wenn die Nerven der Zuschauer oftmals auf eine harte Probe gestellt wurden. Leider konnte man auswärts nicht immer in Bestbesetzung antreten und verlor dort entscheidende Punkte, über die man sich am Saisonende noch ärgern musste. Ein erstes Einspielen vor Saisonstart bot das Turnier in Backnang (Foto). Hier wurden die ersten Freundschaften geschlossen, die sich im Laufe der Runde vertieften und für einen guten Zusammenhalt im Team sorgten. Beeindruckend war die „Leistungsexplosion“ vieler Spieler, die nach und nach Topscorer Lucca die alleinige Scoring-Last abnahmen und für eine größere Tiefe im Team sorgten. Beim BGK-Cup am 19. Juni heißt es leider Abschied nehmen, da vier Spieler in die U16 aufrücken und das Team für ein Jahr verlassen müssen.

 

U16

Ein Team formiert sich!

Leider ohne regelmäßigen Ligabetrieb musste die U16 das vergangene Jahr überbrücken. In dieser Altersklasse waren vor Saisonstart gerade einmal fünf Spieler zusammengekommen, sodass eine Teilnahme am Wettbewerb keinen Sinn ergeben hätte. Da sich die „Population“ im Laufe des Jahres aber wieder erholte, installierte man Anfang Januar wieder eine eigene Trainingsgruppe, die sich bei fünf Testspielen und einer Turnierteilnahme in Backnang in Form halten konnte. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen fiel die Testspielbilanz dabei gar nicht schlecht aus.

Zur neuen Saison soll endlich wieder ein Team gemeldet werden. Betreut wird die Mannschaft dann vom langjährigen Erfolgscoach der ersten Mannschaft, Hans Brydniak.