Saisonrückblick - Herren 1

Weiterhin Bezirksliga-Basketball in Karlsbad!

Betrachtet man nur die nackten Zahlen, spielte die Herren 1 ihre schwächste Saison seit Jahren. Gerade einmal vier Saisonsiege gelangen der Mannschaft in der zurückliegenden Spielrunde. Dass man dennoch nicht den bitteren Gang zurück in die Kreisliga A antreten muss, ist dem Zerfall des Teams aus Graben zu verdanken. So gibt es auch im achten Jahr in Folge Bezirksliga-Basketball in der Beckerhalle zu sehen. Die nackten Zahlen spiegeln die Saison aber nur bedingt wider. Nach einer guten Sommervorbereitung startete man verstärkt um die Aufbauspieler Simon Reichel und Dorian Simon erfolgreich in die Saison (66:57 gegen DJK 2). Da in diesem Jahr 11 Teams in einer sehr stark besetzten Bezirksliga Nord an den Start gingen, war der Spielplan durchlöchert wie ein Schweizer Käse und ließ durch die ständigen Pausen kein Einspielen zu. So verlor man im Anschluss zwei wichtige Heimspiele jeweils nur äußerst knapp in der Schlussminute (54:58 gegen Offenburg und 57:61 gegen Pforzheim). Diese Spiele sollten den Hornets über die gesamte Spielrunde hinweg fehlen. Auch das Pokalspiel gegen DJK 1 ging auf ähnliche Weise verloren (52:56). Einmal in den Negativstrudel geraten, gab es nur schwer ein Entrinnen. Defensiv mit Top-Leistungen konnte man zwar immer wieder mit den Spitzenteams der Liga mithalten, aufgrund der eigenen Offensivschwächen stand man aber nach den Spielen viel zu oft mit leeren Händen da.

Zum Jahresende 2015 kam man mit zwei Siegen am Stück (gegen PSK 3 und Durlach) wieder in die Erfolgsspur, die Weihnachtspause kam dann aber zur Unzeit und der Rhythmus war erneut dahin.
Nach der Winterpause verhinderten dann Krankheiten eine ordentliche Kaderaufstellung. So fuhr man beispielsweise komplett ohne Center zu den „Türmen“ nach Offenburg (52:71). Ebenso beeinträchtigten die vielen Ausfälle das Mannschafttraining von Coach Nils Wendland. Viel zu oft fehlte die nötige Teilnehmerzahl, um ein praxisnahes Training zu gestalten, was in der Rückrunde mehr und mehr im eigenen Spieltempo und der Kondition zu sehen war. Negativer Höhepunkt für alle war dann die erneute Verletzung von Nachwuchshoffnung Julian Sautner beim vorletzten Saisonspiel, der sich nach längerer Verletzungspause erst wieder an seine Bestform zurückgearbeitet hatte.

Trotz der Tiefschläge begeisterte die Mannschaft zu jeder Gelegenheit mit einem außergewöhnlichen Zusammenhalt, sowohl im Training,

als auch im Spiel. Unverhofft darf man jetzt eine weitere Saison in der Bezirksliga an den Start gehen und möchte diese Chance jetzt besser nutzen. Helfen soll dabei Rückkehrer Robert Klapper auf der Centerposition. Stark vermissen wir das Team Aufbauspieler Dorian Simon, der seinen Lebensmittelpunkt nach Frankfurt verlagert hat.