U14/1 erstmals für Bezirksmeisterschaftsendrunde qualifiziert!

Bei der schon lange mit Spannung erwarteten Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft der U14 durften die Karlsbader als Tabellenführer der Bezirksliga vor heimischem Publikum antreten. Die ersten vier Teams der Tabelle hatten sich für dieses Turnier qualifiziert. Dabei waren der SSC Karlruhe 2, die PSG Pforzheim und die TSG Bruchsal. Gespielt wurde im Modus "jeder gegen jeden". Die BG´ler konnten fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Center Finn musste verletzungsbedingt passen.

Im ersten Spiel gegen Bruchsal merkte man den Kids die Anspannung zunächst noch etwas an. Man kam nur schleppend in die Partie, hatte in der Verteidigun noch keinen Zugriff und lag zur Halbzeit in Rückstand (21:23). Mit zunehmender Spieldauer gewann man aber immer mehr an Sicherheit und spielte sich frei. Die zweite Halbzeit konnte deutlich gewonnen werden uns man sammelte Selbstvertrauen für die restlichen beiden Spiele (52:37).

Nach kurzer Pause traf man auf die Razorblades aus Pforzheim. Diese hatten erneut ihren Centerhühnen im Gepäck und waren den Hornets damit langenmäßig deutlich überlegen. Wie schon im Ligaspiel im Februar wurde hart um jeden Ball gefightet, wobei die Hornets immer knapp die Nase vorne hatten und nervenstark jede gute Phase des Gegners konnterten. Auch die frühe Foulbelastung des einzigen Centers Kilian wurde als Team super kompensiert. Nach dem knappen Sieg (57:49) wurde schon die vermeintlich sichere Qualifikation für die Endrunde bejubelt, bevor man vom Parallelergebnis erfuhr. Bruchsal hatte unerwartet gegen den SSC gewonnen. So Konnte vor den abschließenden beiden Spielen jede Mannschaft noch weiterkommen, aber auch ausscheiden.

Die BG hatte noch die beste Ausgangsposition, denn auch eine knappe Niederlage gegen den SSC würde noch zum Weiterkommen ausreichen. Gegen eben jenen Gegner musste man Anfang Dezember die bisher einzige Saisonniederlage quittieren. Auch in diesem Spiel hatte man zunächst kein Mittel gegen die schnellen Konter und die hohe Treffsicherheit der Fächerstädter (0:7). Nach einer Auszeit, takischen Nachjustierungen und einigen Wechseln, zeigte man aber plötzlich eine andere Präsenz auf dem Feld. Ein bärenstarker 11:0-Lauf drehte die Partie und brachte das Zutrauen in die eigene Stärke zurück. Aus einer starken Verteidigung heraus konnte man sich offensiv immer wieder im 1 gegen 1 durchsetzen. So zog man immer weiter davon. Auch sehenswerte Dreier der Gegner konnten hieran nichts mehr ändern. Mit dem deutlichen Sieg (72:44) beseitigte man die letzten Zweifel am Weiterkommen und darf nun erstmals zusammen mit dem "Überraschungsqualifikanten" aus Bruchsal am 6. April an der Endrunde in Lörrach teilnehmen. 

Es spielten: Hannes, Christoph, Daniel, Kilian, Bernhard, Gunnar, Cosmo, Lenny, Daoud, Louis, Julian, Mathis.