Die Hornets lassen es zum Jubiläum krachen!

Am Wochenende 10./11. Juni feierte die BG Karlsbad im Rahmen des Sommerturniers (BGK-Cup) ihr 25-jähriges Bestehen nach. So groß wie in diesem Jahr wurde das Turnier noch nie aufgezogen. Es wurden Turniere für vier Altersklassen (Herren, U18, U12, U10) veranstaltet und zudem ein buntes Rahmenprogramm (z.B. Hüpfburg, Hip-Hop-Tanzauftritt, Ehrungen verdienter Mitglieder) auf die Beine gestellt.

U10-Turnier

Nach 4 Jahren Pause gab es endlich wieder einen BG Cup. Die U10 ging mit zwei Teams an den Start, unter Anleitung von Lenny Gießinger und Ben Berson. Insgesamt 17 Kids waren für die Hornets in den zwei Teams dabei. Jedes Team hatte 3 Gruppenspiele und im Anschluss ein Platzierungsspiel.

U10/1
Das erste Team der Karlsbader, das von Lenny geleitet wurde, hatte sein erstes Spiel direkt zu Beginn. Durlach, der erste Gegner macht den Kids große Probleme, die sie aber beseitigen konnten und ins Spiel fanden. Spieler, die sich das erste Mal einbrachten, wie Luis oder Leni, machten einen super Job und konnten toll mithalten. Am Ende konnte Durlach sich leider besser durchsetzen und daher das erste Spiel für sich entscheiden. Das zweite Spiel gegen EK Karlsruhe 2 verloren die Hornets leider auch, doch sie waren teilweise nah an einer Führung dran. Nach einer längeren Mittagspause mit tollem Programm ging es dann in die letzten 2 Spiele. Der dritte und somit letzte Gegner in der Gruppenphase waren die Berghausener. Berghausen ist bekannt für seine starken Spieler, was sich von Anfang an auch zeigte. Die Hornets hielten aber dagegen, womit sie oftmals den Gegnern Probleme bereiteten. Doch leider konnten die Junghornissen dieses Spiel nicht gewinnen. Nach einem langen Tag ging es endlich in das letzte Spiel, in denen die Hornets gegen die Mannschaft EK Karlsruhe 1 spielten. Das letzte, aber beste Spiel, fing sehr gut an und war durchgehend spannend. Leni, die einzige U8-Spielerin machte 4 Punkte, was niemand erwartete. Auch Phil, der viel Verantwortung trug, machte seinen Job super. Er drehte am Ende des Spiels nochmal richtig auf und brachte Karlsbad als Topscorer der Mannschaft nochmal nah an die Gegner ran. Am Ende reichte es leider nicht und wir verloren mit bitteren 4 Punkten. Aber Zum Turnierstart setzte die Mannschaft sich mit Trainer Lenny verschiedene kleine Ziele, die alle erreicht werden konnten.  Daher gingen alle gut gelaunt nach Hause.
Es spielten: Noah, Phil, Leni, Jan, Luis, Jannis, Philipp und Finja.

 

U10/2
Das zweite Team der Hornets musste sich erst um eine Runde Kampfgericht kümmern, bis sie endlich spielen durften. Das erste Spiel gegen die erste Mannschaft von EK Karlsruhe gewannen die Hornets, gegen die sehr jungen Spieler von Karlsruhe. Die Hornets waren etwas schneller unterwegs und
schafften es so oft ihren Gegner zu schlagen und einen sauberen Korbleger zu verwandeln.
Auch unseren U8-Spielern gelang es in dem Spiel ihre ersten Körbe zu machen. Das zweite Spiel war gegen die PS Karlsruhe. Gegen den späteren Turniersieger schlugen sich die unterlegenen Hornets nicht schlecht und die Moral war auch nach der Niederlage noch vorhanden und man war motiviert im letzten Gruppespiel gegen die Goldstadt Baskets nochmal alles zu geben.
Doch auch die Jungs und Mädchen der U-10 aus Pforzheim waren schwer zu bändigen und das Spiel ging an die Goldstadt Baskets. Trotz einer weiteren Niederlage wurden in dem Spiel einige Dinge gut umgesetzt, die gegen PSK noch nicht so gut liefen.
Somit war zweite Team der Hornets nach der Gruppenphase auf Platz 3 ihrer Gruppe und spielte gegen die EK Karlsruhe 2 um Platz 5. Dieses Spiel konnten die Hornets nochmal gewinnen, trotz einiger angeschlagener Spieler, welche zu dem Zeitpunkt schon 1,5 „richtige“ Spiele in den Beinen hatten.
Team 2: Ben, Vincent, Tom, Jamal, Lias, Sofia, Lorena, Jona und Andreas.

 

U12-Turnier

Beim Hauseigenen Turnier dem BGK-Cup trat die Heimmannschaft gleich mit 2 Teams an, aufgeteilt in Team 1 und 2 (beide waren in etwa gleich stark). Dadurch, dass die BG-Teams in zwei unterschiedlichen Gruppen eingeteilt waren, konnte man sich gegenseitig unterstützen. Gecoacht wurden die Teams von Bennet, Ralph und Jannis. Zwischen den Spielen tauschte man sich aus. Insgesamt waren sechs Gastteams dabei. Auch viele unbekannte Mannschaften waren da, gegen die man nochmal neue Spielerfahrung sammeln konnte. Die Vorrunde lief bei beiden Mannschaften in Ordnung. Beide Teams gewannen jeweils ein Spiel aus drei Begegnungen. Teams 1 holte zudem ein Unentschieden gegen Bühl. Das letzte Spiel verlor das Team 2 gegen den SSC, welcher dann gegen Team 1 um Platz drei spielen durfte. Dies konnte der SSC leider auch für sich gewinnen somit erlangte das Team 1 einen guten 4. Platz. Das Team 2 durfte um Platz 5 spielen. Das „Final“-spiel spielten sie gegen die Kids von Linkenheim. Dieses Spiel war sehr knapp und BG Karlsbad lag auch mehrmals hinten. Dennoch blieben sie hartnäckig und konnten sich verdient Platz 5 ergattern. Alle Kinder bekamen viel Spielpraxis und am Ende des Tages schaute man in erschöpfte, aber zufriedene Gesichter. Sieger bei der U12 wurde der TSV Berghausen, der im finale der beiden besten Mannschaften das Team aus HD-Kirchheim schlagen konnte.

 

U18-Turnier

Lediglich drei Teams nahmen beim Turnier der U18-Altersklasse teil. Die Hornets spielten im ersten Spiel gegen die Goldstadt Baskets einen wirklich ansehnlichen Teambasketball. Jeder Spieler konnte seine Stärken einbringen und die defensive Intensität stimmte. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger bekam man dann aber einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Vielleicht war die Spielpause etwas zu lang. Zu keiner Zeit kam man ins Spiel, die zuvor gezeigte Intensität suchte man vergeblich. So holte man sich verdient die erste Niederlage der Vorbereitungsphase ab und musste sich mit Platz zwei begnügen.

 

Herrenturnier

Herren 1

Was hatte sich der Spielplanmacher da nur gedacht? Die drei stärksten Teams des Turniers tummelten sich alle in Gruppe 1 und es gab ein Hauen und Stechen um die Platzierungen. Andererseits wurde so den Zuschauern von Beginn an hochspannender Basketball geboten. Die Herren 1 konnten mit einem gut aufgestellten 9-Mann-Kader antreten. Einzig die Aufbauposition war durch das Fehlen von J. Schickle und D. Simon sehr dünn besetzt.
Mit einem Sieg gegen Siemens wurde das Turnier für die Erste eröffnet. Im Anschluss kam es zum Topspiel gegen den CVJM Lörrach, die mit oberligaerfahrener Besetzung antraten und im ersten Spiel einen überzeugenden Sieg einfuhren. Die Hornets 1 kamen zu Beginn nur schwer ins Spiel, da nach gutem Zusammenspiel die freien Würfe nicht fallen wollten. Mit großem Einsatz blieb man aber immer in Schlagdistanz und konnte das Spiel letztlich nach Verlängerung für sich entscheiden. Jetzt musste im abschließenden Spiel gegen Wörth noch ein Sieg fürs Finale her. Doch der Gegner aus der Pfalz zeigte von der ersten Sekunde an als sehr harte Nuss. Mit hoher Intensität in der Verteidigung und unglaublicher Treffsicherheit im Abschluss setzten sich die Wörther schnell deutlich ab. Karlsbad gab wie so oft in dieser Saison nicht auf und kam in Halbzeit zwei sogar zur kurzzeitigen Führung. In einer wilden Schlussphase holte jedoch Wörth den knappen Sieg. So kam es zur Dreierkonstellation, in der letztlich das Korbverhältnis die Plätze entschied. Lörrach gewann die Gruppe und zog ins Finale ein, die BG 1 wurde 2 und traf im Spiel um Platz drei auf die eigene Reserve und Wörth spielte um Platz 5. Während Lörrach das Turnier gewann, konnten die Herren 1 zumindest Rang 3 sichern.
Beim Dreierkontest konnte man dagegen einen Doppelsieg einfahren. Platz eins ging an Neuzugang Jan Zorvan, silber holte sich Kapitän Carsten Becker.

 

Herren 2

Am 10 Juni stand für die Herren 2 der 13. BGK-Cup auf dem Programm. Das Turnier fand in 2 Gruppen statt. Die Herren 2 trafen in einer 3er Gruppe auf die Goldstadt Baskets und BG Bietigheim. Gespielt wurden 2 x 12 Minuten. Im ersten Gruppenspiel traf man frühmorgens auf die Goldstadt Baskets. Die Gäste aus Pforzheim spielten eine starke physische Verteidigung, die Karlsbad immer wieder Probleme bereitete. Treffer aus der Distanz fielen nicht und zum Korb war kein Durchkommen. Dazu drehte in der Offensive ein junger Nachwuchsspieler von Pforzheim auf, sodass die erste Halbzeit klar an Goldstadt ging. In der zweiten Halbzeit stellte man die Verteidigung um und fokussierte sich auf den Topscorer. Offensiv wollte man schneller spielen, damit Goldstadt die Verteidigung erst gar nicht richtig organisieren kann. Die Änderungen zeigten Wirkung und man konnte Punkt für Punkt herankommen. Gegen Ende schaffte man noch den Ausgleich und ging in die Verlängerung. Den Hornets gelang hier der bessere Start, durch Teamfouls kam der Gegner aber immer wieder zu einfachen Punkten. Kurz vor Ende lag man noch mit 2 Punkten vorne und hatte Ballbesitz. Der Ballbesitz wurde leider fahrlässig verspielt und im Gegenzug kamen die Pforzheimer zum Wurf - der ging zwar nicht rein, aber der Rebound ging an Goldstadt und konnte mit dem Schlusspfiff verwandelt werden. Es ging in die zweite Verlängerung. Auch hier kam Goldstadt immer wieder zu einfachen Freiwurfpunkten und gewann so letztlich das Spiel.
Im zweiten Gruppenspiel traf man nun auf eine junge Mannschaft aus Bietigheim, die in ihrem ersten Gruppenspiel wiederum Goldstadt geschlagen hatte. Die Gegner hätten unterschiedlicher nicht sein können. Technisch war Bietigheim gut aufgestellt mit schnellen Spielern und guter Ballkontrolle. Die Defensive konnte Karlsbad aber wenig entgegenwirken. Immer wieder kamen die Karlsbader zu einfachen Punkte am Korb und konnten so schnell einen 10 Punkte Vorsprung herausspielen. Das Spiel war zu keiner Zeit in Gefahr und wurde souverän gewonnen.
Dann wurde gerechnet. Da jeder in der Gruppe einen Sieg hatte, zählte die Korbdifferenz. Am Ende war Goldstadt mit einem Korb Vorsprung auf Platz 1 und verwiesen die Karlsbader auf Platz 2. Sehr ärgerlich, da dieser eine Punkt gegen Bietigheim sicher noch zu holen gewesen wäre.
Die Herren 1 der BG Karlsbad trafen in der zweiten Gruppe auf starke Gegner und konnten ebenfalls nur Platz 2 erreichen. Somit kam es im Spiel um Platz 3 leider zu einem vereinsinternen Duell: Beide Mannschaften hätten lieber Gegner gehabt, die man nicht jede Woche im Training sieht. Das Spiel verlief größtenteils auf Augenhöhe - auch weil die Nachwuchstalente Killian und Daoud den Herren 2 Kader kurzfristig verstärkt hatten. Letztlich konnte sich die Herren 1 Mannschaft allerdings verdient durchsetzen.
Ein intensiver und spannender Turniertag ging somit zu Ende. Die Herren 2 Mannschaft konnte sich geschlossen und trotz längerer Pause gut organisiert präsentieren und beweisen.