Wichtige Spielpraxis für Jugendteams beim Testspieltag!

Beim großen Testspieltag am 29.10. waren gleich drei BG-Nachwuchsteams im Einsatz. Den Start machte die neue U10-Generation gegen Berghausen. Während man auf BG-Seiten wichtige Erkenntnisse über zukünftige Trainingsinhalte gewinnen konnte, lief der Ball bei den treffsicheren Pfinztälern schon erstaunlich gut durch die Reihen, sodass der Sieger schnell feststand. Die Junghornissen feierten jeden Korb frenetisch und steigerten sich im Spielverlauf deutlich. Das zweite Viertel wurde fast ausgeglichen gestaltet (9:10). Bestnoten verdienten sich Arne und Ari, die mit viel Einsatz an beiden Courtenden auffielen. Für Robin und Frieda war es das erste Spiel überhaupt. Am Ende gewann der starke TSV verdient mit 58:18. Fazit: Der erste Schritt ist getan!
Bei Turnieren über den Winter möchte man sich als Team nun weiter finden und Fortschritte machen.

Gegen die PS Karlsruhe 2 testete die U12 kurz vor Saisonstart, um sich für das Knallerspiel gegen PSG Pforzheim am 11.11. in Form zu bringen. Zwar musste man ohne etatmäßigen Aufbauspieler antreten, aber die Vertreter Julian und Gunnar machten ihre Sache super und ihre Mitspieler mit großer Übersicht stärker. Wieder einmal zeigten die Jungs großes Spielverständnis und schnellen Teambasketball. Vor allem die Kadertiefe ist eine große Stärke dieser Generation. Erneut punkteten 10 der 12 eingesetzten Spieler. Bernhard traf mit 15 Punkten am besten, aber auch Julian (11) und Daoud (10) landeten im zweistelligen Bereich. Über ein 26:11 wurden beim Stand von 39:16 die Seiten gewechselt. Angeführt von Verteidigungsspezialist Mathis ließ man im zweiten Viertel lediglich 5 generische Punkte zu. Am Ende siegte man verdient mit 74:47 und freut sich bereits riesig auf die erste Saison in der Bezirksliga.

Einen völlig unbekannten Gegner durfte die U14 mit dem pfälzischen Team SG TSG Jockgrim/ TV Rheinzabern in der Beckerhalle begrüßen. Damit sich der weite Anfahrtsweg für die Pfälzer lohnte, einigte man sich vor Spielbeginn auf eine Spielzeit von 4*12 Minuten. Zudem konnten die Trainer Drews/ Becker so allen Spielern wertvolle Spielminuten einräumen, um sich weiter als Team zu finden. So gaben Levin D., Moritz und Nikita ihr Debut im BG-Dress.
Nach ausgeglichenem Start (10:8) setzten sich die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer immer weiter vom Gegner ab. Mit schnellem Fastbreak-Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus konnte man häufig einfach punkten. Aber auch Systeme wurden erprobt. Neben den bekannten Leistungsträgern (Arne, Finn und Daniel) gefielen auch die Neulinge mit engagierte Verteidigungsarbeit und die Center Jakob und Jan als eifrige Punktesammler. Die magischen 100 machte schließlich Finn mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen perfekt. Am Ende trugen alle Spieler Punkte zum 114:35 bei.
Nachdem man kommenden Samstag beim RGT-Turnier in Berghausen weitere Spielpraxis sammeln darf, kommt am 11.11. die ebenfalls noch ungeschlagene PSG Pforzheim zum Topspiel nach Karlsbad (12 Uhr).