Saisonvorschau

Nachdem die letzte Saison für die Karlsbader Basketballer im Großen und Ganzen vielversprechend anlief, aber bereits nach wenigen Spielen coronabedingt abgebrochen wurde, geht die BG Karlsbad optimistisch und frisch motiviert in die anstehende Spielrunde. Die langen Monate im Lockdown nutzte man im BG-Lager im Rahmen der Möglichkeiten mit Online-Training, wo man an der den Kraftfähigkeiten arbeitete und besonders im taktischen Bereich Fortschritte machen konnte. Im Frühjahr konnte dann das Training auf dem Freiplatz zeitnah aufgenommen werden.

Wichtige Weichen wurden mit der Neuordnung der Teamverantwortlichkeiten gestellt. So konnte mit Heinrich Simon ein echter „Kracher“ auf der Trainerposition für die U14 verpflichtet werden. Er wird zusammen mit Bennet Simon die talentierte Mannschaft betreuen. Die U12 geht weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit dem Grünen Stern Keltern ins Rennen. Trainer sind Ben, Daoud und Joel. Erfreulich: Trotz Lockdown konnten hier gleich mehrere Neueinsteiger gewonnen werden. Das ganze Team ist mit Feuereifer dabei und wird in der neuen Saison sicher viel Freude bereiten. Bei der U10 musste Trainerin Bianca Becker ihr Amt leider niederlegen. Die bisherigen Co-Trainer Christoph, Niko und Lenny übernehmen diese Mannschaft nun komplett und möchten auch die ein oder andere Turnierteilnahme ermöglichen. Neulinge sind hier immer herzlich zum Schnuppertraining eingeladen.

Der Herrenbereich bleibt in den bewährten Händen von Trainer Nils Wendland. Er wird vor der Herausforderung stehen eine ganze Reihe ehemaliger U18-Spieler in den Seniorenbetrieb zu integrieren. Die Hornets melden wieder eine Herren 1 (Bezirksliga) und eine Herren 2 in der Kreisliga. In der seit Jahren bewährten Vorbereitungsphase soll ab Mitte August der Grundstein für eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Saison gelegt werden. Auch in den Altersklassen der U16 und U18 setzt man weiterhin auf Kontinuität. Das Trainerduo Brydniak/ Drews kümmert sich um den älteren Jahrgang, während das Gespann Becker/ El Guesaoui die jüngeren Talente der U16 in der Oberliga Baden betreuen werden.

Für alle Hobbyspieler gibt es im Verein die Freizeitgruppe. Auch hier sind Neueinsteiger herzlich willkommen.

Die Junghornissen machen sich erstmals im Trainingslager in den Sommerferien auf der Sportschule Schöneck fit für die anstehende Saison. Außerdem will man im Sommer an der 3x3-Serie teilnehmen. Insgesamt sind alle Jugendteams was Qualität, Quantität und Teamleitung anbelangt gut aufgestellt und bereit für die anstehenden Herausforderungen.
 

Der Saisonauftakt für die Spielrunde ist nach aktuellem Planungsstand der Samstag, 2. Oktober (Beckerhalle).

Alle Ansprechpartner und Trainingszeiten finden sich auf der Vereinshomepage www.bgkarlsbad.de