Spielberichte

Erfolgreicher Rückrundenstart

BG Karlsbad U18
Goldstadt Baskets
BG Karlsbad U18
Goldstadt Baskets
Weiterhin ungeschlagen blieb die U 18 der BG Karlsbad nach der kurzen Winterpause in der Partie gegen die Goldstadt Baskets. Wie auch in der Hinrunde gewannen die Hornets gegen die angereisten Pforzheimer. Mit sieben Spielern startete die BG und beendete das erste Viertel bereits mit einem Vorsprung von 11 Punkten (24:13).

Spannender Bezirksligaauftakt

BG Karlsbad U12
TSV Berghausen
BG Karlsbad U12
TSV Berghausen
Das erste Spiel in der Bezirksliga der stärksten U12-Teams verlor die U12 leider knapp gegen die Gäste aus dem Pfinztal. Ein Vorbereitungsspiel im Sommer hatte man hochhaus verloren, an diesem Tag zeigte man aber, dass man sich etwas herangearbeitet hat.
Das Spiel war von Beginn an sehr spannend und wurde auf Augenhöhe geführt. Am Ende entschied die größere Erfahrung des TSV und die Foulprobleme der Schlüsselspieler auf BG-Seite das Spiel. Offensiv zeigte sich die U12 gewohnt stark, auch wenn viele Würfe außerhalb der Zone nicht fallen wollten.

U14-Reserve zeigt sich deutlich verbessert

BG Karlsbad U14/2
TV Bretten
BG Karlsbad U14/2
TV Bretten
Die Voraussetzungen zu diesem mit Spannung erwarteten Rückspiel konnten schlechter fast nicht sein; So fehlten kurzfristig mit Moritz und Tyler zwei absolute Stützen der 2. Mannschaft. Als auch noch der überragende Aufbauspieler Ari absagen musste, war binnen weniger Stunden die Erwartung eines engen Spiels dahingeschmolzen wie Schnee im April. So also war ein viel höheres Ergebnis zu erwarten, als die Vorrunden-Niederlage von minus 34 Punkten.
Wer so dachte, kennt aber das Team nicht.

Verbessert, aber noch nicht konstant

BG Karlsbad U16
USC Freiburg 2
BG Karlsbad U16
USC Freiburg 2
Am letzten Sonntag traf die U16 der BG Karlsbad auf die 2. Mannschaft des USC Freiburg zu einem kurzfristig angesetzten Testspiel.
Der mit 11 Spielern gut besetzte Kader der BG startete mit viel Willen und Energie in das erste Viertel. Nach wenigen Minuten konnte man eine Führung von 20:1 herausspielen. Die Kreativität und das gute Zusammenspiel des gesamten Teams waren von der ersten Minute an zu spüren.
Im zweiten und zu Anfang des dritten Viertels ließ die Treffsicherheit des Teams leider nach und die Punkte konnten nicht mehr so verwirklicht werden wie zu Anfang des Spiels.

Starkes Testspiel bringt Selbstvertrauen

BG Karlsbad Herren 1
TUS Durmersheim
BG Karlsbad Herren 1
TUS Durmersheim
Am 16.01.2022 konnte wir TuS Durmersheim für ein Freundschaftsspiel zum Ende der Winterpause gewinnen.
Gut erholt und voll motiviert gingen die Hornets direkt von Minute Eins los. Der Ball lief offensiv gut und man konnte offene Würfe finden. Besonders zu betonen waren die guten Pässe in die gegnerische Zone, wodurch man öfters unsere Center ins Spiel bringen konnte.
Durmersheim kam etwas zögerlicher ins Spiel und musste sich unserem Tempo anpassen. Was ihnen auch direkt im 2. Viertel gelang.
Trotz eines guten 2. Viertel unsererseits blieb Durmersheim dran.

Ausbalancierte Mannschaftsleistung

BG Karlsbad U16
TSV Ettlingen
BG Karlsbad U16
TSV Ettlingen
Nach einer wochenlangen Spielpause haben sich die jungen BGler am Wochenende in einem Testspiel mit dem TSV Ettlingen gemessen.
Wie nach einer so langen Spielpause zu erwarten war, hatte man anfangs Schwierigkeiten in der Verteidigung und beim Rebounding und teilweise auch im Offensivspiel. Diese Schwierigkeiten wurden jedoch von Viertel zu viertel immer weniger.

Aufwärmen auf die harte Tour

BG Karlsbad U14/1
USC Freiburg 1
BG Karlsbad U14/1
USC Freiburg 1
Es war für das Team keine Option: Relativ unvorbereitet nach den Ferien noch zwei Wochen warten, bis das erste Spiel in Berghausen ansteht. Stattdessen sollte ein Testspiel helfen, wieder in die Gänge zu kommen, eventuelle Fehler aufzudecken und die aktuelle Spielstärke aufzuzeigen.
Als Trainingsgegner konnte die Oberliga Spitzenmannschaft USC Freiburg 1 gewonnen werden, die bereit war, für ein Trainingsspiel nach Karlsbad anzureisen.

Knappe Niederlage im Spitzenspiel!

BG Karlsbad Herren 2
Goldstadt Baskets 2
BG Karlsbad Herren 2
Goldstadt Baskets 2
Am Sonntag, den 09.01.2021 traf die BG Karlsbad 2 (4.) im Nachholspiel des ersten Spieltages auf den direkten Tabellennachbarn aus Pforzheim. (3.) Mit einem, dank der drei U18-Spieler, zehn Mann starken Kader konnte Trainer Becker auf eine solide Lineup zurückgreifen.
Das erste Viertel startete nicht gut für die BG und wurde mit 10:21 deutlich verloren. Im zweiten Viertel gelobte man Besserung und tatsächlich gewann die BG das von vielen, teils kleinlichen Fouls geprägte Viertel knapp mit 19:17.

U16 tut sich nach langer Wettkampfpause schwer

BG Karlsbad U16
TS Durlach
BG Karlsbad U16
TS Durlach
Nach einer wochenlangen Spielpause haben sich die jungen BGler am Wochenende in einem Testspiel mit dem TS Durlach gemessen.
Wie nach einer so langen Spielpause zu erwarten war, hatte man anfangs Schwierigkeiten in der Verteidigung und beim Rebounding, diese zogen sich leider durchs ganze Spiel.
Jedoch schafften es, die mit einem 12-Mann-Kader breit aufgestellten Hornets, über ganze Spiel eine Führung gegen das dünn besetzte Durlacher Team zu bewahren.
Nennenswerte Spieler sind zum einen Aurel, welcher trotz einer Schulterverletzung aus dem Training mal wieder grandiose Verteidigung gespiel

U18 beendet Vorrunde mit weiterem Sieg!

BG Karlsbad U18
PSG Pforzheim
BG Karlsbad U18
PSG Pforzheim
Mit dem Sieg gegen PSG Pforzheim beendet die U18 die Hinrunde ungeschlagen und somit auf dem ersten Tabellenplatz. Sehr hilfreich war dabei der ungewohnt "große" Kader (9 Spieler). Jeder konnte mindestens durch eine gute Aktion im Spiel glänzen. Mehrere gelungene Sequenzen begeisterten die anwesenden Zuschauer: Killians behind-the-back-Pass, der einen wunderschönen Fastbreak einleitete, Levins tiefer Midrange-Wurf, Bens 3er oder Dennis starke Drives zum Korb waren nur einige Highlights, die durch Spontanapplaus honoriert wurden.

Seiten