U16 und U18 qualifizieren sich für die Oberliga!!!

Oberliga Qualifikation: Aufstieg geschafft!

U16

  1. BG Karlsbad gegen Eichenkreuz Karlsruhe: 69 : 44
  2. BG Karlsbad gegen MTV Stuttgart: 42 : 83

2.Runde der Aufstiegsturniere. Ein einziger Sieg musste her, damit der Aufstieg in die höchste deutsche U16 Liga Wahrheit werden konnte. Wir hatten Glück, dass wir durch den vor einer Woche errungenen Sieg gegen HD-Kirchheim das beste Ranking hatten und Gastgeber sein durften. Außerdem fehlten mit Liam und Jannis R. nur 2 Spieler, wenig in Corona Zeiten.

Über 2:6, 4:10 und 8:13 fand sich das Team in der Realität wieder. Darauf wurde sich jetzt eingestellt und ein anderes Team schien aufs Feld zu kommen. Es folgte ein 14:2 Lauf und alles konnte seinen erfolgreichen Gang nehmen. In dieser Phase erzielte unser einziger Neuzugang Nicolas alleine 10 Punkte.

Der Rest des Spiels war hart umkämpft, aber relativ ungefährdet. Alle 11 Spieler bekamen genügend Spielzeit und konnten ihre Oberliga Tauglichkeit unter Beweis stellen. Doch mit dem Sieg war der Aufstieg noch nicht endgültig. Die Karlsruher hätten mit einem hohen Sieg über Stuttgart das Blatt noch wenden können. Aber die Hauptstädter hatten sich aus dem großen Fundus des großen Bezirks Stuttgart reichlich bedient und ließen den Karlsruhern keinen Stich. Durch den Stuttgarter Erfolg war Karlsruhe ausgeschieden und Karlsbad umjubelter Aufsteiger in die Oberliga.

Das nunmehr bedeutungslose Spiel gegen den MTV nahmen die Hornets nicht so ernst, doch gab es einige Fingerzeige in Richtung verschiedener Taktiken. Wichtig war, dass wieder alle Spieler zum Einsatz kamen und Matt einige Minuten durchhielt. Danke auch an Kjell, der sich als „Safety Man“ zur Verfügung stellte.

Nun sind wir also in der Oberliga, was neue Anforderungen in Richtung Spitzensport stellt. Das betrifft den Verein, 3x Training/Woche und höchste Anforderungen an Motivation und Einsatzbereitschaft. Aber alle sind zuversichtlich.

Qualifizierten sich für die Oberliga Baden: Emilio Loperfido, Arne Kemnitz, Tom Pollmächer, Fabio Mohr (6),  Matthew von Restorff (15), Sebastian Dumitrascu (23), Nicolas Fritz (26), Konrad Lichtenthaler (1), Jon Keln (-cap-26), Jannis Pollach (14), Coach: Heinrich Simon.

 

U18

Unter schlechten Vorzeichen fuhr die U18 am Sonntag zum Turnier nach Sandhausen, um einen der beiden begehrten letzten Plätze in der Oberliga zu ergattern. Gleich mehrere wichtige Spieler fehlten, was in so einem kräftezehrenden Turniermodus normalerweise das "Todesurteil" ist. Allerdings kam den Hornets zu Gute, dass Sandhausen die eigentlich favorisierten Mannheimer im ersten Spiel schlagen konnte. So konnte man mit einem Sieg im ersten Spiel gegen Mannheim schon mind. den zweiten Platz und damit die Qualifikation klarmachen.
Der kleine Kader startete gut in die Partie. Arbeitstier Leon markierte früh 6 Punkte, musste dann aber foulbedingt auf der Bank Platz nehmen. Bis zur ersten Viertelpause konnte Mannheim wieder die Führung an sich reißen (12:16), auch weil man fast 5 Minuten ohne Korberfolg blieb. In der Viertelpause entschied man sich im BG-Lager auf eine Zonenverteidigung umzusteigen, um die schnellen Mannheimer als Kollektiv zu stoppen und den Rebound besser zu kontrollieren. Dies sollte sich als siegbringend erweisen. Fortan rührte man angeführt von Kapitän Joel und Defensivass Mathis defensiv Beton an, ließ kaum noch einen geordneten Abschluss der SG zu und kam selbst gut in den Schnellangriff. Kilian und Bernhard zeichneten sich für die meisten Punkte verantwortlich. Beim Stand von 31:25 wurden die Seiten gewechselt.
Beim Halbzeitbreak merkte man in der Kabine jedem Spieler den unbedingten Willen an, das Spiel jetzt zu beenden. Während Mannheim immer mehr den Faden verlor, ließen sich die BGler auch nicht durch Provokationen der zahlreichen gegnerischen Fans aus der Konzentration bringen. So wurde auch Viertel drei mit 10 Punkten Differenz gewonnen und so langsam konnte man vom Sieg träumen. Im Schlussviertel wurde jede starke Aktion der Mannheimer postwendend beantwortet und so jede Hoffnung auf eine Wende im Keim erstickt. Scharfschütze Louis versenkte nervenstark einen schön herausgespielten Dreier, der dem Gegner die letzte Moral nahm.
Trainer Becker schwärmte nach der Partie von seinen Jungs. "Ich habe selten eine so reife, konzentrierte und konstante Leistung an beiden Courtenden gesehen. Jeder Spieler hat seine Rolle im Team optimal ausgefüllt." Mit dem Sieg (61:43) hat man eine kleine Sensation geschafft, höher favorisierte Teams hinter sich gelassen und ist nun im Feld der besten U18-Teams aus Baden-Württemberg vertreten.
Im zweiten Spiel des Tages gegen Gastgeber Sandhausen spürte man dann deutlich den enormen Kraftverlust. Die erste Partie hatte mächtig Körner gekostet und in Halbzeit eins wollte nichts fallen. Entsprechend wurde die Spielzeit verteilt, angeschlagene Spieler geschont und viel ausprobiert. Im Schlussviertel zeigte man aber nochmal die eigenen Stärken und betrieb Ergebniskosmetik. Die Niederlage ist leicht verschmerzbar, jedoch konnte man wichtige Erkenntnisse für mögliche Duelle in der Zukunft gegen diesen Gegner sammeln.

Es spielten: Bernhard, Kilian, Louis, Mathis, Nils, Joel, Lenny, Leon, Luca.