Viel Spielpraxis beim U10-Turnier in Keltern!

Mit gleich 6 Teams war die BG-U10 am 12.7. beim Turnier in Keltern vertreten. Beim Streetballturnier des Grünen Stern wird traditionell im Modus 3 gegen 3 gespielt. Vorteil: Jeder Spieler ist oft in Spielsituationen verwickelt und lernt so in kurzer Zeit viel dazu. Betreut wurden die nach Ortsteilen zusammengestellten Hornets-Teams von den Trainern Eik, Lucas (& Leon), Henry, Angie, Carsten und Gürkan.

Gut organisiert und perfekt vorbereitet, begrüßte die Turnierleitung um Heinrich Simon um 12:30 Uhr alle 16 teilnehmenden Mannschaften. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen, geordnet nach Schulklassenzugehörigkeit. Bei den Erst- und Zweitklässlern wurde nochmal zwischen den Jahrgängen unterschieden. Im Wettbewerb der 2. Klassen konnten die Teams von Lucas (Thorsten, Fabio, Jannis) und Angie (Mara, Jonas) die ersten beiden Plätze belegen und zeigten neben viel Einsatz bei tropischen Temperaturen auch tolle Kombinationen und Abschlüsse. Belohnt wurden alle mit einem Basketball.

Im Wettkampf der älteren Grundschüler (3. & 4. Klasse) ging der Titel und die Vizemeisterschaft jeweils an den starken Gastgeber aus Keltern. Platz 3 ging dann an die "Hornets 3" um Louis, Daniel und Yannik. Nach einigen äußerst unglücklichen Niederlagen zum Turnierbeginn begeisterten die eigentlichen Zweiklässler Mikail, Julian und Haneul am Ende mit 3 Siegen in Serie bei den älteren Kindern und konnten noch auf einem ordentlichen 6. Rang abschließen.

Auch die weiteren Hornets-Vertretungen (Daoud, Nikolai, Lenny und Levin, Jakob, Cosmo) nutzen die vielen Spielminuten gewinnbringend, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Alle Spieler steigerten sich auch dank der Trainer Henry und Eik mit jedem Spiel und warfen einige Körbe.

Insgesamt blicken alle auf einen schönen Basketballtag für die Jüngsten BG´ler zurück. Ein großes Lob und der Dank geht an den Veranstalter aus der Nachbargemeinde. Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere!