Heimniederlage trotz guter Moral!

BG Karlsbad Herren 1
ESG Frankonia Karlsruhe 1
BG Karlsbad Herren 1
ESG Frankonia Karlsruhe 1
Spieler der Woche
Janis Fischer Immanuel Weißer
12 Punkte, 3 Dreier
12 Punkte, auf dem Weg zurück zur Bestform!
Spielbericht: 
Zum ersten Heimspiel der neuen Bezirksligasaison war am Sonntag die ESG Frankonia 1 zu Gast. Nach dem Sieg im ersten Auswärtsspiel in Bruchsal kamen die Hornets mit viel Selbstvertrauen in die heimische Beckerhalle. Die Gäste starteten ebenfalls souverän mit einem Sieg in die Saison. Ein Spiel auf Augenhöhe wurde erwartet. Bei den Hornets fehlten einige wichtige Akteure (gleich 4 Spieler der Bruchsal-Rotation). Trotzdem konnte Trainer Wendland auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen, da M. Kraft, P. David, S. Neßler und A. El Guesaoui ihr Saisondebüt gaben.
Das Spiel startet etwas zerfahren. Fehler auf beide Seiten und wenige Punkte prägten das erste Viertel, welches von den Defensivreihen dominiert wurde und das die Gäste 8:7 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Viertel konnten die Hornets durch ein etwas schnelleres Spiel und gute Spielzüge kurzzeitig die Führung übernehmen. Zum Ende des Viertels drehten die Gäste aber wieder auf und konnten mit zwei schnellen Dreiern in Folge wieder einen Vorsprung erspielen. Halbzeitstand 17:28.
Zum Start der zweiten Hälfte blieb Frankonia zunächst weiterhin am Drücker und konnte die Führung ausbauen. Mitte des Viertels folgte dann ein starker Lauf der Hornets (12:2), der die Karlsbader wieder in Schlagdistanz brachte. Zwei schnelle Dreier von J. Fischer, der ein starkes Spiel machte und einige Punkte im Fastbreak brachten der Rückstand in den einstelligen Bereich. Leider musste Aufbau C. Becker nach einem einem Foul der Gäste und einer ungünstigen Kollision mit dem Gegner in der Karlsbader Hälfte gleich zu Viertelbeginn die Partie angeschlagen verlassen.
Im letzten Viertel versuchten die Hornets weiterhin alles, die Partie noch einmal eng zu machen, aber es gelang kein weiterer Lauf mehr. Frankonia gab die Partie durch ein souveränes Spiel in den letzten Minuten nicht mehr aus der Hand. Trotzdem war die Moral nach der Niederlage nicht geknickt. Gute Akzente in der Offensive und eine solide Verteidigung gegen einen starken Gegner lassen für die kommenden Partien hoffen. Eine besonders gelungene Partie lieferte an diesem Tag Janis Fischer ab, der für sein Wurftraining mit 3 Dreiern belohnt wurde und starke 12 Punkte von der Bank beisteuerte.

Es spielten: Fischer 12, Weißer 12, Lauinger 7, Kaft, M. 5, Sautner 5, Neßler 4, Schrep 4, David 4, Becker, Wachsmann, El Guesaoui.