Overtime-Thriller in Ettlingen!

TSV Ettlingen
BG Karlsbad U16-1
TSV Ettlingen
BG Karlsbad U16-1
Spielbericht: 
Am vergangenen Samstag stand die schwere Auswärtspartie beim TSV Ettlingen an. Dabei standen den Karlsbadern 12 Spieler zur Verfügung, allerdings fehlten auch drei Leistungsträger.
Gleich zu Beginn des Spieles wurde deutlich, dass es ein schweres Spiel werden sollte. Der Gegner überraschte unsere Starting 5 immer wieder durch variables Spiel sowohl unter dem Korb als auch aus der Distanz. So fand man nicht richtig ins Spiel und lag somit am Ende des ersten Viertels mit 19:10 zurück.
Im zweiten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Junghornissen konnten ihre geübten Systeme sowie Schnellangriffe immer wieder erfolgreich abschließen. Allerdings fanden die Gegner in der BG-Defensive immer wieder Lücken, so dass der Abstand aus dem ersten Viertel noch nicht aufgeholt werden konnte. Zur Halbzeit stand es 43:35 für Ettlingen.
Nach der Halbzeitpause waren die BGler hellwach und konnten durch ständiges Attackieren der gegnerischen Zone entweder den Korberfolg erzielen oder den Gegner zu Fouls zwingen. Diese Taktik führte zu einer frühzeitigen Foulbelastung der Ettlinger, welche später noch eine gewichtige Rolle spielen sollte. Durch eine verbesserte Freiwurfquote konnte man dieses Viertel für sich entscheiden, lag aber immer noch mit fünf Punkten zurück.
Im letzten Viertel überschlugen sich die Ereignisse. Innerhalb von fünf Minuten holte man durch schnelle Fastbreaks den Rückstand auf und ging erstmals in Führung. Doch der Gegner gab nicht auf und konnte die Führung wieder zurückgewinnen. Sekunden vor Schluss lag man mit einem Punkt zurück, doch Kilian wurde gefoult und verwandelte einen seiner beiden Freiwürfe und rettete die BG in die Verlängerung.
In der Verlängerung schafften unsere Jungs klare Verhältnisse, da beim Gegner mittlerweile drei der Starting 5 wegen fünf Fouls nicht mehr eingesetzt werden konnten. So gewann man das nervenaufreibende Spiel am Ende verdient mit 86:75. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Kilian, Arne und Hannes heraus. Jakob gefiel zudem in der Defensive.
Das nächste Spiel bestreitet die U16 am 24.11. beim ebenfalls ungeschlagenen ETSV Offenburg.

Es spielten: Kilian 32, Arne 20, Hannes 18, Andreas 6, Jakob 4, Louis 2, Levin S. 2, Devin, Nikita, Bernhard, David, Leon.