Aufholjagd nicht belohnt

BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
Spieler der Woche
Simon Merk Immanuel Weißer
Topscorer mit 18 Punkten
9 Punkte, Top-Verteidigung
Spielbericht: 
Zum Saisonstart in der Bezirksliga empfing die BG Karlsbad die Gäste von der TSG Bruchsal. Nach langer Corona-bedingter Wettkampfpause starteten die Karlsbader etwas nervöser und weniger intensiv in die Partie als die Gäste. Der Gegner kam immer wieder zu offenen Würfen und konnte so früh 19:12 in Führung gehen. In der letzten Minute des Viertels kam Karlsbad noch zu einen kleinen Lauf der den Rückstand auf 3 Punkte reduzierte. Das Viertel endet 16:19 für Bruchsal.

Das zweite Viertel verlief ähnlich wie das Erste. Bruchsal kam immer wieder zu guten Abschlüssen und dominierte jetzt auch die Offensiv-Rebounds was zu einfachen Punkte führte. Die Karlsbader Offensive kam etwas ins Stocken. Das Viertel ging mit 17:12 an Bruchsal und so stand es zur Halbzeit 36:28 für Bruchsal.

In der Halbzeitpause wurden einige Fehler analysiert. Insbesondere die Konzentration und Reboundbereitsschaft in der Defensive sollte in der zweiten Hälfte verbessert werden. Zu Beginn des dritten Viertels gelang es den Karlsbadern direkt den Rückstand auf 4 zu reduzieren (32:36). Zwei unnötige Turnover brachten die Bruchsaler jedoch sofort wieder ins Spiel und der Rückstand wuchs erneut schnell auf 12 Punkte (35:47). Vor dem Schlussviertel führte Bruchsal mit 49:39.

Im letzten Viertel warfen die Gastgeber gegen die zunehmend müde wirkenden Gäste noch einmal alles in die Waagschale und begannen die intensive Schlussphase mit einem 10:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 49:49 Unentschieden. Der Sieg war zum Greifen nahe. Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch über 3 Minuten zu spielen waren, gelang den Karlsbadern kein konzentrierter Abschluss mehr. Unnötige Ballverluste und eine schlechte Wurfauswahl in den Schlussminuten verhinderten den Erfolg. Der Gegner kam durch Freiwürfe noch zu 3 Punkten und konnte so das Spiel 52:49 gewinnen.

In einer offensiv wie defensiv schwachen Partie der Karlsbader bleiben trotzdem ein paar positive Aspekte hängen. Simon Merk macht in seinem ersten Saisonspiel für Karlsbad eine starke Partie mit 18 Punkten und war stetiger Antreiber in der Offensive. I. Weißer verteidigte den gegnerischen Topscorer bärenstark und kam selbst auf gute 9 Punkte. Auf dem gelungenen Schlussviertel mit hoher Intensität wollen die Hornets in der kommenden Woche in Berghausen aufbauen und den ersten Saisonsieg holen.

Es spielten: Merk 18, Weißer 9, David 8, Lauinger 6, Becker 5, Gottwald 3, Wachsmann, Schremp, Heikel, Armbruster, Kraft, R..