U18 gewinnt zum Start!

BG Karlsbad U18
TV Bretten
BG Karlsbad U18
TV Bretten
Spielbericht: 
Nach der Corona-Zwangspause bestritt die U18 am Wochenende ihr erstes Saisonspiel gegen den TV Bretten. Da die teilweise groß gewachsenen Gegner zunächst schwer einschätzbar waren - einige der Spieler hatten im 3x3 Turnier gegen Teams der BG Karlsbad im Sommer Siege eingefahren - wollte man durch Pressverteidigung und schnelles Spiel nach vorne dem TVB von Beginn an den Schneid abkaufen. Die BG verteidigte sehr engagiert und willensstark und nachdem man die Spielstärke des Gegners besser einschätzen konnte, wurde auf reguläre Mannverteidigung umgestellt. Dies funktionierte auch sehr gut und durch eine starke Mannschaftsleistung konnte man sich bereits im ersten Viertel mit 20:4 absetzen.
Mit diesem Vorsprung als Polster wurden in Viertel 2 direkt diverse Spielsysteme in wechselnden Mannschaftsaufstellungen mit einigen sehenswert herausgespielten Korbabschlüssen ausprobiert. In der Folge geriet durch die vielen Veränderungen der Spielfluss und die Ordnung auf dem Feld etwas durcheinander, was sich auf das Selbstvertrauen beim Abschluss auswirkte und man so einige sichere Punkte nicht machte - die 36:9 Führung zur Halbzeit hätte durchaus höher ausfallen können!
Bretten bekam durch die Abschlussschwäche der BG Ende der 1. Halbzeit Oberwasser und konnte dieses auch in die 2. Halbzeit mitnehmen. Der Gegner startete deutlich selbstbewusster und aggressiver als noch zuvor und nach 2:6 Körben aus Sicht der Karlsbader war eine Auszeit nötig, nach der vor allem durch eine härtere und entschlossenere Defense wieder viele Steals geholt werden konnten und damit das Selbstvertrauen und die Stabilität in der Offensive wieder hergestellt wurde: das Zusammenspiel führte wieder zu sehenswerten Korbabschlüssen, aber auch schöne Einzelaktionen trugen zum Spielstand von 56:20 nach dem 3. Viertel bei.
In Viertel 4 wurde weiter viel gewechselt und auch einzelne Spieler auf verschiedenen Positionen ausprobiert - schließlich trennte man sich 76:30.
Fazit: Ein insgesamt gelungener Saisonauftakt, in dem viel ausprobiert werden konnte, mit ausgewogenem Spielanteil für jeden Spieler - und jeder Spieler konnte punkten! In Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen Berghausen kommenden Samstag werden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse für die Trainings in der kommenden Woche die Schwerpunkte gesetzt.

Es spielten: Christoph 2, Dennis 15, Finn 7, Hannes 12, Jakob 1, Joel 8, Kilian 18, Louis 9, Mathis 2, Moritz 2.