Nächster Krimi der Herren 1

BG Karlsbad Herren 1
BV Linkenheim
BG Karlsbad Herren 1
BV Linkenheim
Spieler der Woche
Bastian Kraft Simon Merk
Top-Defender, 9 Pkt. und Schütze der letzten vorentscheidenden Punkte
17 Punkte, 3/4 FW, beste Saisonleistung
Spielbericht: 
Hochmotiviert gingen die 1. Herren am Samstag in der Becker-Halle an den Start, wollte man doch die schmerzliche Niederlage beim Tabellenletzten in der Vorwoche wettmachen und den Anschluss ans Spitzenduo in der Tabelle nicht verlieren. Dafür sollte ein Sieg gegen den stark eingeschätzten Tabellennachbarn vom BV Linkenheim her. Coach Wendland setzte auf druckvolle Mann-zu-Mann-Verteidigung und schwor die Hornets auf guten Teambasketball ein.
Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit ständigen Führungswechseln. Karlsbad fand sich nach anfänglich durchwachsener Trefferquote von außen zwar immer besser gegen die anfällige Zonenverteidigung zurecht, doch den Gästen gelang es ein ums andere Mal, durch eine starke Trefferquote aus der Mitteldistanz dranzubleiben. Folglich ging es mit einem knappen 33:31 in die Halbzeitpause.
Die nächsten Minuten boten dasselbe Bild, bis sich die Hornets zur Mitte des 3. Abschnitts erstmals eine Schwächephase erlaubten und sich offensiv mit einigen undisziplinierten Würfen selbst aus dem Spiel nahmen. Linkenheim nutzte die Gelegenheit, übte durch starke Drives zum Korb immer wieder Druck aus und zog zum Viertelende auf 58:52 Punkte davon – was sich bei diesem knappen Spielverlauf für den BV vielleicht schon wie eine kleine Vorentscheidung angefühlt haben könnte.
Doch Karlsbad wollte sich nicht geschlagen geben. Angeführt von den stark aufspielenden Knaz, Merk und Kraft, die im letzten Viertel alle Punkte der Hornets unter sich ausmachten, kämpfte man sich zum Beginn des letzten Abschnitts mit einem 7:0-Lauf direkt wieder ins Spiel zurück. Insbesondere der Dreier von Topscorer Knaz setzte neue Kräfte frei. Wie bei diesem Spielverlauf nicht anders zu erwarten konterte Linkenheim, ging erneut in Führung, ehe Karlsbad dank eines erneuten 7:0-Laufs wenige Sekunden vor Schluss wieder mit 1 Punkt in Führung lag. Ein letzter „Stop“ musste her – und das gelang! Nervenstark wurde das finale Pick-And-Roll verteidigt und Basti Kraft durfte seine starke Defensivleistung durch den spielentscheidenden Ballgewinn gegen den Topscorer des Gegners krönen.
Mit nur neun zugelassenen Punkten im entscheidenden Spielabschnitt und einer soliden Teamleistung lässt sich der Sieg nur als verdient bezeichnen. Somit ist klar: Linkenheim bietet vielleicht das bessere Flammkuchen-Restaurant – derzeit aber nicht den besseren Basketball ;-)
Für die Moral ein enorm wichtiger Sieg und die erhoffte Reaktion auf das unglückliche Auftreten in der Vorwoche. So lässt sich den verbleibenden Partien der Hinrunde gegen zwei weitere Tabellennachbarn zuversichtlich entgegenblicken.

Es spielten: Knaz 19, Merk 17, Schickle 11, Kraft 9, Becker 8, Wachsmann 3, Fischer 1, Simon, D., Simon, B., Gottwald, Schrep.