Unglückliche Niederlage zum Rückrundenauftakt

TV Bretten
BG Karlsbad Herren 1
TV Bretten
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Simon Merk Lucas Kleineidam
4 Dreier, Topscorer
Top-Defense und Buzzer-beater zur Verlängerung
Spielbericht: 
Am 20. Januar stand das erste Spiel der Rückrunde auf dem Programm für die Herren 1. Hierzu reiste man am Samstagabend nach Bretten, leider jedoch stark ersatzgeschwächt. Ein unglaubliches Verletzungspech hatte seit kurz vor Weihnachten bis Mitte Januar hinein bei der BG Einzug gehalten, so dass die Reihen der ersten Herrenmannschaft stark ausgedünnt wurden. Gerade einmal 5 gesunde Spieler standen noch zur Verfügung. Unterstützung kam aus der U18 und der Herren 2, so dass dennoch eine schlagkräftige Truppe aufgestellt werden konnte, galt es doch mit einem Sieg einerseits den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu festigen und andererseits die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, die wohl schlechteste Saisonleistung.
Die Karlsbader starteten zwar mit zwei schnellen 3ern ins Spiel, hatten jedoch Mühe in der Defensive die zugeteilten Gegenspieler zu kontrollieren, was immer wieder zu Punkten unterm Korb durch Bretten führte.
In der eigenen Offensive war der Weg zum Korb durch die dichte Abwehr von Bretten oft schwierig, so dass das erste Viertel mit 16:9 an Bretten ging. Dies drehte sich jedoch im zweiten Viertel, die eigene Defensive wurde umgestellt, Bretten bekam mehr Probleme beim Abschluss, was umgekehrt den Karlsbadern mehr Freiheiten in der Offensive gab und den Gegner unter Druck setzte. Entscheidend hierbei war auch die Unterstützung von der Karlsbader Bank.
Die Herren 2-/U18-Mitstreiter L. Kleineidam, N. Rother und A. Klosowicz kamen sofort gut rein, verteidigten mit voller Energie und erzielten vorne wichtige Körbe, die die Hornissen nach und nach auf 23:22 zur Halbzeit heran brachten.
Das dritte Viertel entwickelte sich zu einem knappen Schlagabtausch, der vor allem durch die Defensive beider Teams lebte. Alle Karlsbader brachten vollen Einsatz, steckten nie zurück und so konnte die Führung übernommen und bis auf 31:33 knapp ausgebaut werden.
Der letzte Spielabschnitt machte genau dort weiter, keine Mannschaft ließ locker und traf immer wieder wichtige Würfe, um den Anschluss nicht zu verlieren. Insbesondere S. Merk hielt die Karlsbader im Rennen mit insgesamt 8 Punkten in diesem Viertel. Beiden Mannschaften merkte man den Kräfteverschleiß an, die Zeit wurde knapper und damit auch die Emotionen auf beiden Seiten höher, was die Schiedsrichter mit mehr Pfiffen und leider auch zumindest einer höchst fragwürdigen Entscheidung konterten, die für längere Diskussionen sorgte. Diese gab Bretten den Ausgleich zum 45:45 und das bei noch 2:45 Spielzeit. Bretten baute die Führung durch Freiwürfe weiter auf 48:45 aus und es schien so, als wolle der Ball für die BG einfach nicht mehr den Weg in den Korb finden.
Doch wie bereits geschrieben, die Unterstützung der Herren 2/U18 war an diesem Tag Gold wert und so ist es nur logisch, dass der Buzzer-Beater 3er im letzten Angriff der regulären Spielzeit von L. Kleineidam unter höchster Not seinen Weg in den Brettener Korb fand und damit die Verlängerung bescherte. Und so gab es nochmal 5 Minuten hinzu, nochmal dagegen halten, nochmal alle Kräfte sammeln. Und so konnte sich Bretten auch erst in den letzten 50 Sekunden mit 2 Korberfolgen absetzen, nachdem die Hornissen durch Foulprobleme die Defensive umstellen mussten. Diesmal konnten die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit retten, die Enttäuschung war groß nach so einem intensiven Spiel.
Das nächste Wochenende ist spielfrei für die BG'ler, was hoffentlich etwas bei den Verletzungssorgen hilft. Danach gilt es am 3. Februar den nächsten Anlauf bei den Lions 3 zu nehmen.

Es spielten: Merk 16, Knaz 15, Becker 10, Kleineidam 6, Klosowicz 3, Rother 2, Fischer, Wachsmann, Lauinger.