Beste Saisonleistung wird nicht belohnt!

BG Karlsbad Herren 1
TSV Graben
BG Karlsbad Herren 1
TSV Graben
Spieler der Woche
Daoud El Guesaoui Simon Merk
Beste Leistung bei den Herren, 8 Punkte, 2/2 FW
Klasse 2. Halbzeit
Spielbericht: 
Am letzten Samstag empfing die erste Herren der BG Karlsbad die Racoons des TSV Graben. Auf Seiten der BG wollte man an die Defensivleistung in der letzten Woche bei Rastatt anknüpfen, zumal der Gegner durch einen Kantersieg gegen Pforzheim ein Ausrufezeichen gesetzt hatte.
Es war anzunehmen, dass man den starken Center des Gegners nicht völlig aus dem Spiel nehmen konnte, doch es hieß, solide dagegen zu halten und dann selbst vorne die entscheidenden Punkte zu erzielen.
Gleich zu Beginn zeigte sich, dass dies den BG'lern defensiv auch über weite Strecken gelingen sollte, es jedoch, wie auch in Rastatt, an der eigenen Offensivpower scheiterte.
Die Hornissen begannen defensiv konzentriert und mit guter Kommmunikation, konnten jedoch vorne zu wenige Angriffe erfolgreich abschließen, so dass sich ein 10 Punkte Rückstand im ersten Viertel ergab. Starke Wurfequoten von D. Schrep und Nachwuchsspieler D. El Guesaoui hielten hier die BG im Rennen.
Im zweiten Viertel ging es etwas ausgeglichener zu, da die Gäste ihrem starken Center A. Breyer eine Auszeit gönnten. Die Karlsbader konnten in dieser Zeit den Vorsprung zwar verkürzen, erspielten sich jedoch offensiv weiterhin zu wenige zwingende Chancen und ein kurzer Zwischensprint der Racoons ließ den Vorsprung zur Halbzeit auf 15 Punkte anwachsen. Mit 3/8 ließ man in diesem Viertel auch zuviel an der Freiwurflinie liegen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte man auf eine Zonenverteidgung um und das sollte sich auszahlen. Die Gäste hatten deutlich Schwierigkeiten, sich gegen die neue Verteidgung aufzustellen und kamen nicht mehr zu guten Abschlüssen, insbesondere auch über den Center.
Die BG konnte den Vorsprung auf 12 Punkte verkürzen und man merkte, dass man den Gegner nun besser im Griff hatte. So startete man mit neuem Mut ins letzte Viertel und der sollte belohnt werden. Die Zonenverteidigung bereitete dem TSV Graben weiterhin Probleme, schwindende Kräfte konnte man auf beiden Seiten verzeichnen. Doch die Hornissen kamen Punkt um Punkt näher, erspielten sich Fastbreaks aus einer guten Verteidgung heraus und zogen mutig zum Korb. C. Becker und S. Merk trafen sicher Ihre Würfe und I. Weißer attackierte das Brett. Einzig die Freiwurfquote hätte mit 6/10 noch etwas besser ausfallen dürfen.
So schmolz der Abstand auf 7 Punkte zwei Minuten vor dem Ende. Mit der Unterstützung durch vergeben Freiwürfe der Karlsbader und eines zumindest fragwürdigen Offensivfouls, gelang es den Racoons aber, diesen über die Zeit zu retten.
Unterm Strich bleibt es die beste Sasionleistung der BG, auf die man stolz seien kann. Es folgen nun zwei spielfreie Wochenenden und somit drei Trainingswochen, in denen man an der eigenen Offensive arbeiten will.

Es spielten: Becker 12, Merk 11, Schrep 9, El Guesaoui 8, Weißer 4, Bischoff 4, Ehrlich 2, Wachsmann 1, Armbruster, Musaranganyi.