Großartige Moral wird nicht belohnt!

BG Karlsbad Herren 1
Goldstadt Baskets 1
BG Karlsbad Herren 1
Goldstadt Baskets 1
Spieler der Woche
Ferdinand Auer Kai Landvoigt
28 Punkte, 8/8 FW, 2 Dreier - Wahnsinn!
12 Punkte, 2/2 FW, 2 Dreier
Spielbericht: 
In der ersten Runde des Bezirkspokals empfing man am Samstag die erste Mannschaft der Goldstadt Baskets, die vergangenes Jahr einen dominanten Aufstieg in die Landesliga feiern konnte. Man selbst befindet sich gerade noch in der Findungsphase, da man im Sommer den Kader zur Hälfte neu aufstellen musste.
Der Start in das Spiel lief alles andere als optimal, aufgrund einer hohen Dreierquote der Pforzheimer und Unkonzentriertheiten beim eigenen Abschluss lag man nach ungefähr 8 Minuten mit 0:23 (!) hinten, ehe Ferdinand die ersten Punkte erzielte. Dieser war es dann auch, der die Hornets quasi im Alleingang zurück ins Spiel schoss, mit 10 eigenen Punkten, inklusive Buzzer Beater Dreier. Es ging also mit einem 12:26-Rückstand in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel agierte man auf Augenhöhe, beide Teams schenkten sich nichts, der Spielabschnitt ging dennoch umkämpft mit 13:15 an die Gäste (Halbzeitstand 25:41). Trotz des Rückstandes konnte Trainer Becker schon die ersten positiven Schlüsse ziehen, da man sich wieder zurückgekämpft hatte und nach dem Katastrophenstart eine gute Moral zeigte.
Das Spiel ging in Viertel drei so weiter, wie es im zweiten Viertel aufgehört hatte, beide Teams verteidigten hochkonzentriert, wodurch erneut wenige Punkte fielen. Man ließ den Vorsprung jedoch nochmal weiter anwachsen auf 18 Punkte (39:57). Das Ziel für den Schlussabschnitt stand also fest: nochmal alles reinwerfen und sich nicht geschlagen geben. Das klappte hervorragend, auf einmal kamen die Gäste kaum noch zu Punkten, während den Hornets plötzlich alles gelang und man sich Stück für Stück näher rankämpfte. Eine Minute vor Ende kam man durch einen Dreier vom überragenden Ferdinand sogar zum Ausgleich (66:66), der jedoch durch einen Fastbreak der Gäste sofort wieder wettgemacht wurde (66:68). Man hatte noch ein paar Chancen erneut zu antworten, konnte die Versuche allerdings nicht mehr im Korb unterbringen.
So verlor man ein wahnsinnig packendes Spiel knapp und unglücklich, was angesichts der enormen Aufholjagd trotzdem eine super Leistung ist.

Fazit: Zieht man die ersten Spielminuten ab, war das eine herausragende Leistung des neu zusammengewürfelten Teams, besonders gegen einen Gegner aus einer höheren Spielklasse. Die Neuzugänge Yannick, Alex und Gunny fügen sich immer weiter ins Team ein und konnten sowohl offensiv als auch defensiv gelungene Aktionen feiern.
Am kommenden Sonntag startet die Bezirksligasaison mit dem Auswärtsspiel beim SSC Karlsruhe (17 Uhr).

Es spielten: Auer 28, Landvoigt 12, Bolorchuluun 10, Kraft, R. 4, Kraft, B. 4, Fischer 3, Kleineidam 3, Tefouejio Tazo 2, Wachsmann, Rogerio, El Guesaoui.