Freizeitmannschaft erneut mit tollen Testspiel!

Zum Abschluss des Spieltages empfing die Freizeitmannschaft das Freizeitteam der Langensteinbacher Höhe. In deren Reihen um BG-Herren-1-Spieler Janis fanden sich aktuelle und ehemalige Ligaspieler, aber auch Freizeitspieler und Streetballer. Den sichtbar deutlich jüngeren Altersdurchschnitt versuchte die BG noch zu kompensieren und es gelangen drei kurzfristige Spielerdrafts aus der U16/U18 mit Jan, Lucas und Marius.

Das von Schiri Andi geleitete Spiel war zu Beginn des ersten Viertels recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gegner. Die BG wirkte in dieser Phase noch nicht so recht sortiert, neben den 3 Jugendspielern spielte auch Neuzugang Jay erstmals in dieser Formation, so dass man im zweiten Viertel zeitweise dann doch mit 7 Punkten in Rückstand geriet. Durch taktische Absprachen innerhalb der Mannschaft in einer Auszeit und entsprechend verbesserter Einstellung der Defense auf die Spielweise des Gegners gelang es den Rückstand zur Halbzeit fast wieder wettzumachen und man ging zuversichtlich mit einem knappen Rückstand von 22:25 in die Pause.

Für die zweite Hälfte nahm man sich vor mit noch intensiverer Verteidigung die Oberhand zu gewinnen, in der Folge funktionierte die Abstimmung und Kommunikation in der gespielten Zonenverteidigung immer besser. Sowohl den Routiniers aber auch Jan, der ein tolles Spiel machte, gelang es durch starke Defense, harte Reboundarbeit und Ausboxen unter dem Korb dem Gegner keine leichten Punkte mehr zu erlauben.

Im Gegenzug wurde im Angriff schnell nach vorne gespielt, war kein Fastbreak möglich, suchte man den Korberfolg insbesondere durch Anspiel der Center in der Zone, die im 1 gegen 1 punkteten oder Freiwürfe rausholten – zur Freude der Mitspieler und Zuschauer war auch der ein oder andere AND1 dabei. Nicht zuletzt durch die hervorragende Wurfquote von der Linie schaffte man im dritten Viertel die Wende und konnte in einem zu diesem Zeitpunkt sehr ansehnlichen Basketballspiel wieder die Führung übernehmen.

Im vierten Viertel war das Team letztendlich gut aufeinander abgestimmt und eingespielt, sodass der Vorsprung mit schönem Basketball noch ausgebaut werden konnte. Überraschend deutllich endete das umkämpfte aber fairen Spiel am Ende mit 64:45. Die Freizeitgruppe feiert somit den zweiten Sieg in bisher drei Freundschaftsspielen in dieser Saison. Am 10.3. trifft man nun auf die Freizeitgruppe des SSC Karlsruhe.

Es spielten: Andi,  Axel, Jay, Jürgen, Marius, Jan, Lucas, Malik, Erik, Thomas.