Hornets melden U14/2 nach!

Ausgangslage: Wir haben mit 13 Spielern zur Spielrunde 2021/22 gemeldet. Gleichzeitig bemerkten wir in Gesprächen mit Spielern und Eltern die gestiegene Bedeutung von Sport für die Kids. Corona hat klar gemacht, wie wichtig der Sport - und damit auch die sozialen Kontakte für unsere Gesellschaft ist. Vom Wert des Vereinssports im Allgemeinen und des Teamsports Basketball im Besonderen  waren wir ja schon immer überzeugt.

Wir konnten die Verbindlichkeit und damit die Trainingsbeteiligung von 60% auf über 80% steigern. Gleichzeitig konnten (mussten) wir neue Spieler aufnehmen und integrieren. Unser Kader besteht nun aus 18 Spielern, die alle spielen wollen. Zu viele Spieler durften an den wenigen Spielen teilnehmen. Die Entscheidungen für oder gegen den Einsatz, die Warteliste und das Hin und Her der Absagen war kaum gerecht zu lösen.

Deshalb entstand die Idee, eine zweite Mannschaft zu melden, damit alle Spieler mehr Spielzeit bekommen.

 

Vorteile: Bei jedem der wenigen Spiele des Teams hätten grundsätzlich 6 Spieler auf der Warteliste Platz nehmen müssen. Um es irgendwie zu verteilen, hätten 12 Spieler nur noch die Hälfte der Spiele mitmachen dürfen. Nach der Neuverteilung sind 8 Spieler als Stammspieler in U 14/1 gemeldet, 10 Spieler in U 14/2. Die 8 des ersten Teams dürfen nicht in der Zweiten aushelfen, aber die Spieler des zweiten Teams theoretisch in der ersten. Die zweite Mannschaft hat mehr Spiele (12) gegenüber 9 bei der ersten. Die Spielzeiten verändern sich drastisch: In der ersten Mannschaft von ca. 16,7 min auf ca. 20 min, in der Zweiten sind es auch 20 min, wenn alle da sind. Das heißt, es gibt für alle ungefähr die doppelte Spielzeit.