Spiel und Spaß beim Turnier in Zell-Weierbach!

Am 10. Juni macht sich eine gemischte Truppe der BG Karlsbad auf den Weg ins etwa 85km entfernte Zell-Weierbach, eine kleine Ortschaft in direkter Nähe zu Offenburg.8 wackere Recken hatten sich zusammengefunden, bunt gemischt aus Herren 1 & 2 sowie U18, um an einem kleinen Turnier teilzunehmen. Die BG Renchen sowie der TV Zell-Weierbach nahmen ebenso teil, los ging es um 11:30 und für das leibliche Wohl wurde vor Ort vom Veranstalter bestens gesorgt.

Man einigte sich auf 2x15min Spielzeit, was bedingt durch die Anzeigetafel auf 3x10min angepasst werden musste und schon konnten die Hausherren gegen den die BG Renchen das erste Spiel bestreiten.Die Gastgeber ließen hierbei schnell nichts anbrennen, so dass vor allem der Spaß und freie Zusammenspiel im Vordergrund standen.

Hierbei muss gesagt werden, dass die Voraussetzungen recht ungleich verteilt waren, trat die BG Renchen doch mit einer Alte-Herren-Freizeittruppe an, die zwar den amtierenden deutschen Ü70 Meister aufbieten konnte,die aber letztendlich gegen die jüngere und mit deutlichen Größenvorteilen versehene Mannschaft aus Zell-Weierbach nichts ausrichten konnte. Das Spiel ging mit 43:13 zu Gunsten der Gastgeber aus.

Nach einer somit langen Aufwärmphase für unsere Karlsbader, freuten sich diese nun auch gegen die BG Renchen antreten zu können. Ziel war es, vor allem gemeinsam ins Spiel zu finden und dabei unterschiedlicheKombinationen offensiv wie defensiv auszuprobieren, um später gegen den TV Zell-Weierbach ordentlich bestehen zu können.So wurde munter durchgewechselt und besonders Ben und Simon M. konnten sich als Punktelieferanten bei Schnellangriffen und Würfen aus der Distanz hervortun. Final ging das Spiel 54:22 ungefährdet an die Hornissen,die nun sogleich gegen die etwas ausgeruhteren Gastgeber ran mussten.

Auch bei diesem Aufeinandertreffen lag die körperliche Hoheit auf Seiten der Gastgeber, die insgesamt 4 große und erfahrene Center/Power Forwards in Ihren Reihen hatten, die bei Rebounds als auch Pass- und Laufwegen gut kombinierten.

Die BG'ler mussten sich an diese Körperlichkeit erst gewöhnen und gerieten so am Anfang zunächst deutlich in den Rückstand. Zudem wollte man das regelmäßige Durchwechseln nicht vernachlässigen, da nach wie vor der Spaß und die Beteiligung aller im Vordergrund stand. Ende des ersten Drittels hatte man sich hierzu besser eingestellt, kämpfte stark unterm Brett für dieRebounds und ließ vorne den Ball gut laufen. Da die Zone aufgrund der gegenerischen Center zu war, erspielte man sich gute Würfe von außen, die leider an diesem Tag aber nicht fallen wollten.

Auch der eine oder andere Steal wurde geholt und so konnten sich die Karlsader aus einem zweistelligen Rückstand immer wieder bis auf 3-4 Punkte heran kämpfen, schafften es aber aufgrund der schwachen Wurfausbeute nicht,am Gegner vorbei zu ziehen. So wogte das Spiel hin und her. Schlussendlich mussten sich die tapfer kämpfenden Karlsbader mit 44:54 geschlagen geben.
Anschließend saß man draußen bei einem Bier oder sonstigem Kaltgetränk am Grill zusammen, in einer gemütlichen Runde mit allen Beteiligten.

Ein Lob und Dank an dieser Stelle an den TV Zell-Weierbach für die gute Organisation, hohe Gastfreundschaft und einen schönen Turniertag.

Hoffentlich kommen bei der nächsten Austragung noch 1-2 Mannschaften hinzu, wir kommen gerne wieder.
Ein Teil der BG'ler fuhr anschließend noch ins nahgelegene Rastatt, um sich das Auf-/Abstiegsturnier der Herren Bezirksliga anzusehen und schon mal die Gegner für die neue Saison zu beobachten.