U12 & U18 spielen sich beim Turnier in Pforzheim ein

U12:

Über den Sommer soll die U12-Generation bei verschiedenen Wettkämpfen fit für die neue Saison gemacht werden. Ziel ist es aus der auf 30 Kinder angewachsenen Truppe zur kommenden Saison zwei wettbewerbsfähige Teams zu bilden. Dafür braucht es vor allem viel Spielpraxis. Den Auftakt in die "Sommerserie" machte das toll organisierte Turnier in der Goldstadt.
Bei prächtigem Frühsommerwetter fanden 13 motivierte Kids den Weg in die Halle. In froschgrünen Trikots ging es ins erste Spiel gegen die Goldstadt Baskets. Und dies hatte es gleich in sich. Mehrfache Führungswechsel, großer Kampf, ansehnliches Zusammenspiel, lautstarke Unterstützung von der Bank und jede Menge Spaß bei der Sache prägten das Geschehen über spannende 40 Spielminuten. Am Ende hatten die Hornets knapp mit 3 Punkten die Nase vorne und konnten nach längerer Zeit endlich mal wieder einen Sieg bejubeln. Nach einer kurzen Pause ging es sofort ins zweite Spiel gegen die PSG Pforzheim. Hier zahlte man noch Lehrgeld, hatte aber auch deutlich ältere Gegenspieler zu bewachen. Die Trainer waren dennoch nach dem Turnier rundum zufrieden. Auch bei den neueren Kindern ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar, das Team wächst zusammen und setzt Tipps und Verbesserungsvorschläge toll um.
Fazit: Dieses Team macht Spaß. Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem 3x3-Turnier in Bruchsal, ehe im Juni und Juli noch zwei Turniere anstehen.

 

U18:

Am 6.5. wurde man nach Pforzheim zu einem kleinen, aber sehr gut organisierten Turnier bei den beiden Pforzheimer Clubs PSG und Goldstadt Baskets eingeladen. Es war die erste Möglichkeit, um sich mit dem Kader der kommenden Saison einzuspielen. Die Spielzeit betrug jeweils 2x20 Minuten mit laufender Uhr. Man reiste aufgrund der vergangenen Saison als leichter Favorit an, was sich auch am Anfang gegen die PSG zeigte. Schnell konnte man sich absetzen, als man sich jedoch eine schwächere Phase leistete und die Gegner zwei Dreier mit Brett verwandelten, kamen die stakr aufspielende PSG wieder heran. So führte man nur mit zwei Punkten zur Pause. In der 2. Halbzeit gab man den knappen Vorsprung nicht her, behielt in vielen Situationen kühlen Kopf und beendete das Spiel nach einer packenden Schlussphase mit 41:34.

Während die beiden anderen Teams aufeinander trafen, PSG Pforzheim gewann, hielt man eine Teamsitzung in der Kabine, um über die Ausgangslage für die neuen Saison zu sprechen.

Im zweiten Spiel ließ man von Anfang an nichts anbrennen und ließ der Mannschaft der Goldstadt Baskets keine Chance. Man setzte sich deutlich ab und wechselte ordentlich durch, damit jeder Spielzeit erhielt. Am Ende war es ein deutlicher Sieg für die Hornets und durch den Turniersieg ein gelungener Start für die neue zusammengesetzte Mannschaft.