U14/1 beim 2. beim Spalding-Cup!

Am Wochenende 10.-12. Mai weilte die U14/1 nach Steinbach auf die Sportschule, um sich dort mit den Bezirksmeistern der anderen badenwürttembergischen Bezirke zu messen. Die Besonderheit: Der Teamwettstreit wurde nicht nur im Turniermodus jeder gegen jeden, sondern auch in zwei Testbatterien durchgeführt (Basketballtest und Athletiktest). Mit dabei waren neben den Hornets auch die Teams des BBU Ulm, TSV Wieblingen und BG Bietigheim/ Tamm.

Nach dem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend startete man hoch motiviert und guter Dinge in den ersten Test. Beim Athletiktest wurden Sprintfähigkeit, Sprungkraft und Koordination abgeprüft. Leider stürtze Kapitän Daoud schon beim zweiten Test unglücklich auf den Arm und musste ins Krankenhaus. Die verbliebenen Spieler hielten sich im Vergleich zu den anderen Mannschaften wacker und belegten mit Bietigheim gemeinsam den zweiten Rang. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer kleinen Teamsitzung.

Am Samstagmorgen hatte man gleich das erste Spiel um 9 Uhr gegen die Füchse Wieblingen. Die Hornets zeigten sich aber hellwach und verteidigten aggressiv. Gleichzeitig scorte man immer wieder aus dem Fastbreak, sodass man einen sicheren Auftaktsieg einfahren konnte (82:41). Da das zweite Spiel erst um 16:30 Uhr angesetzt war, verbrachte man die längere Pause mit der Spielbeobachtung des nächsten Gegners Ulm und den Nachmittag im Hallenbad. Rechtzeitig vor dem zweiten Spiel des Tages stieß Louis als Ersatz für Daoud zum Team. Gegen Ulm kam man sehr gut in die Partie und konnte zunächst die körperliche Überlegenheit nutzen (13:4). In der Folge ließ man sich allerdings von den bissigen und frechen Gegnern etwas den Schneid abkaufen und musste mit der Halbzeitsirene den Ausgleich hinnehmen. Nachdem sich Ulm in der Folge etwas absetzten konnte, kamen die Hornets mit großer Moral stark zurück und verkürzten immer weiter. Zum Sieg reichte es knapp nicht mehr (56:60). Den langen Tag schloss der Basketballtest um 19:30 Uhr ab. Auch hier belegte man hinter Ulm einen hervorragenden zweiten Platz. Christoph und Julian reisten wegen familärer Verpflichtungen nach dem Test ab. Nach einem erneuten Schwimmbandbesuch und einem gemeinsamen Basketballquiz endete der Tag für die verbliebenen Spieler spät.

Am Sonntag schlief man deshalb etwas länger und hätte um ein Haar das Frühstück verpasst. Im Anschluss traf man vor gut gefüllter Halle auf die BG Bietigheim/ Tamm. Der Sieger würde Platz zwei in der Gesamtwertung erreichen. Entsprechend motiviert ging man zu Werke. U12-Talent Liam ließ die Spielerzahl wieder auf 10 Mann ansteigen und machte ein hervorragendes Spiel. Die Trainer bildeten erneut zwei Blöcke und teilten die Spielzeit gleichmäßig auf. Erneut zeigte sich die ernorme Kadertiefe, da man an beiden Courtenden ohne Leistungsverlust agierte und sich so Stück für Stück vom Gegner absetzen konnte (63:33). Mit Platz zwei in der Endabrechnung konnte man gut leben, wobei mit etwas mehr Entschlossenheit und Spielglück gegen Ulm auch Platz 1 möglich gewesen wäre.

Beim abschließenden Mittagessen waren sich Trainer, Spieler und Eltern einig, dass das Wochenende eine einmalige und tolle Team-Erfahrung war, an die sich alle Beteiligten noch lange gerne zurückerinnern werden.

Dabei waren: Liam, Louis, Daoud, Julian, Christoph, Hannes, Daniel, Cosmo, Bernhard, Lenny, Gunnar, Kilian, Finn, Mathis.