U16 & U18 in der Oberliga-Quali gefordert!

Die Spieler der U16/1 fieberten dem Qualifikationsturnier entgegen. Das erste Spiel war gegen Heidelberg-Kirchheim, beim Wein würde man sagen: eine „Kurpfälzer
Cuvee“. Da war auch ein überragender Spieler dabei, der sollte uns noch Sorgen bereiten...
Unser Team war ein zusammen gewürfelter Haufen aus U14- und jüngeren U16-Spielern sowie einem Ettlinger, der nächste Saison bei uns spielen könnte. Nicht zu vergessen Sebastian, der seinen Abschied vom U12-Alter feierte. Dazu kam, dass der Coach einen verschobenen Urlaub angetreten hatte und das Team deshalb kein einziges Training zusammen absolvierte. Zu guter Letzt musste auch noch die Umstellung auf den Herren-Ball geschafft werden.
Aber die Jungs wollten das Unmögliche möglich machen und lieferten einen beherzten Kampf ab. Hui, das war ein Spiel auf hohem Level, die Intensität konnte hoch gehalten werden. Und dann wurde in Führung gegangen. Ein Aufschrei der Begeisterung mit einer nochmaligen Steigerung und einem 14:0 Run zur 17 Punkte Führung war die Folge. Schließlich war der Sieg geschafft und damit die Quali zur 2. Turnierebene erreicht.
Da war es kein Wunder, dass die Hornets keinen Honig mehr lieferten; zu groß war der Kräfteverschleiß gewesen. Trotzdem gaben sie alles, ja manchmal zu viel. Und das Spiel drehte sich nach 17: 12 für die Hornets komplett zu Gunsten der ausgeruhten Gastgeber. Zur Halbzeit stand es 38:30 für Kirchheim, aber die Hornets waren am Ende. Nacheinander mussten die Spieler mit 5 Fouls vom Feld und mit etwas Glück wurde der Hunderter der Gastgeber verhindert, kein Spieler wurde gesperrt und die Eltern beruhigten sich auf der Heimfahrt wieder.
Qualifizierten sich für die nächste Runde: Arne Kemnitz (1), Fabio Mohr (8), Tom Pollmächer (5), Liam Meyer (13), Matthew von Restorff (11), Sebastian
Dumitrascu (8), Nicolas Fritz (27), Konrad Lichtenthaler, Jon Keln (-cap-31), Jannis Pollach (10), Coach: Heinrich Simon.

 

Nach längerer Spielpause fand in Karlsbad eines von 6 Quali-Turnieren zur diesjährigen U18-Oberliga statt. Nur der Gruppensieger der Dreiergruppe qualifizierte sich direkt, die weiteren Plätze erhalten in der kommenden Woche noch eine zweite Chance.

Mit einem prall gefüllten 12-Mann-Kader gingen die Hornets ins erste Spiel gegen Viernheim/ Weinheim. Allerdings fehlte mit Kapitän Daoud ein wichtiges Puzzlestück. Nach ausgeglichenem Start setzte sich der Gast bis zur Halbzeit leicht ab (17:30). Die Hornets verteidigten intensiv, hatten aber auch Probleme beim Rebound und so kam der Gegner immer wieder zu zweiten Wurfchancen und hängte den Karlsbadern einige Fouls an. In Halbzeit zwei konnten die Weinheimer nochmal eine Schippe drauflegen, wohingegen der offensive Flow bei der BG etwas verloren ging. Letztlich unterlag man deutlich gegen einen starken Gegner, war nun aber wieder auf Betriebstemperatur und wollte unbedingt im zweiten Spiel des Tages mit einem Erfolg abschließen.

Nach 2-stündiger Spielpause (Weinheim bezwang auch Neckarsulm deutlich) trat man gegen die völlig unbekannte Mannschaft aus Neckarsulm an. Mit veränderter Blockwechseltaktik wollte Coach Becker die Intensität über das gesamte Spiel hochhalten. Und der Plan ging auf. Die Formationen harmonierten klasse miteinander, machten defensiv viel Druck und kamen auch in den Schnellangriff. Über ein 17:8 wechselte man beim Stand von 27:14 die Seiten. In Viertel drei wurde dann der Sack zugemacht (40:17). Da auch im Schlussviertel nichts mehr anbrannte, konnte man mit einem Erfolgserlebnis und Platz 2 abschließen und hofft nun auf eine machbare Gruppe am kommenden Wochenende, um den Traum der Oberliga-Teilnahme wahr werden zu lassen.

Es spielten: Bernhard, Lenny, Levin, Finn, Kilian, Hannes, Aurel, Mathis, Joel, Thorsten, Leon, Luca.