Vorrundenbilanz der BG-Teams 2021/22

Mit einer noch nie dagewesenen Anzahl an Teams ging die BG in die Saison 2021/22. Gleich acht Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Dazu gesellt sich noch die Freizeitgruppe, die regen Zuspruch erfährt und immerhin ein Testspiel absolvieren durfte. Die Trainersituation ist erfreulich. Mit Brydniak, Drews, Simon und Wendland hat man geballte Erfahrung und Kompetenz im Verein. Die jüngeren Nachwuchstrainer sind zuverlässig, lernwillig, motiviert und machen ihr Sache bisher ebenfalls toll. Der Spielbetrieb konnte dank der fleißigen Helfer im Hygieneteam rund um Ralf Eiberger weitestgehend aufrecht erhalten werden. Lediglich drei Spiele fielen der Pandemie bisher zum Opfer.

Die U10 hatte nach den Sommerferien erfreulicherweise starken Zuwachs. Deshalb entschied man sich erstmals zur Teilnahme an der Herbstrunde, wo in vier Spielen wertvolle Spielpraxis erworben wurde. Das Team zeigte sich gleichsam motiviert und talentiert und holte sogar gleich zwei Siege nach Karlsbad. Ab Januar möchte man dann in der Winterrunde wieder an den Start gehen.

Abermals als Spielgemeinschaft mit Keltern ging unsere U12 in die Quali-Phase. Training und Spiele wurden zwischen der BG Karlsbad und dem Grünen Stern Keltern aufgeteilt. In eigentlich acht Spielen ging es darum, sich für die passende Ligeneinteilung ab Januar zu zeigen. Und das Team überraschte alle. Sieben Spiele wurden gewonnen, eines wegen Corona abgesagt. So darf man sich fortan mit den stärksten Teams im Bezirk in der Bezirksliga messen. Erfreulich: Drei Mädchen mischen ordentlich mit und sind fester Bestandteil der Mannschaft. Zudem werden auch die leistungsstarken Spieler des U10-Jahrgangs herangeführt.

Als Sechser im Lotto stellte sich die Verpflichtung von Trainer Heinrich Simon für den U14-Bereich heraus. Die langjährige Erfahrung, die er u.a. als Abteilungsleiter in Keltern gesammelt hat, griff sofort und nach einer kurzen Findungsphase laufen die beiden U14-Teams unter seiner Ägide wie geschmiert. Hohe Trainingsbeteiligung, spielerische Entwicklung und eine perfekte Organisation prägen die ersten Monate. Die U14/1 führt ungeschlagen die Bezirksligatabelle an und darf sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im April machen. Die kurzfristig gegründete U14/2 bietet allen Spielern dahinter eine großartige Entwicklungsmöglichkeit und wird ebenfalls von Trainer Simon betreut. Vor Weihnachten gelangen dem Team immerhin zwei Siege (1 in der Liga, 1 beim Testspiel).

Die über Jahre hinweg gewachsene Mannschaft der U16 verlor nach dem Corona-Lockdown im Frühjahr zwei Spieler. Mit Nils konnte aber im Gegenzug ein Neuzugang aus Durlach integriert werden. Nach einer konzentrierten Vorbereitung mit guter Trainingsmoral und tollen Testspielerfolgen (6:0) ging man erneut in der Oberliga Baden an den Start. Und gleich im ersten Spiel zeigte das Team eine berauschende Leistung (79:84 n.V. gegen Freiburg). Mit dem Sieg in Staufen qualifizierte man sich für die Endrunde der besten 6 Teams. Das abschließende Spiel gegen die Lions zeigte dann, dass man sich in dieser Liga nicht verstecken muss.

Die U18 führt ebenfalls ungeschlagen die Tabelle der Bezirksliga an. Die Spieler entwickeln sich als Mannschaftsgefüge aber auch taktisch und technisch individuell enorm weiter und werden durch Einsätze in der Herren 1 und 2 bereits an den Herrenbereich herangeführt. Das Team unter dem Trainergespann Drews/Brydniak hat sich als Zwischenziel die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften vorgenommen, wo man sich berechtigte Erfolgschancen ausrechnet. Für die nächste  Saison plant man dann nach einer ersten durch CORONA leider verkürzten Oberligasaison 2019/2020 erneut die Qualifikation in der höheren Klasse anzugehen.

Die Herren 2 spielte bislang eine grundsolide Vorrunde. In diesem Team sollen die Veteranen den hoffnungsvollen Talenten den Sprung in den Seniorenbereich erleichtern. Mit fünf Siegen aus acht Spielen liegt man voll im Soll und findet sich im oberen Mittelfeld der Kreisliga-B-Tabelle wieder. Vor allem die letzten beiden Auftritte überzeugten komplett und machen Lust auf weitere Spiele.

In einer schwierigen Saison befinden sich die Herren 1. Verletzungen wichtiger Spieler kurz vor Saisonstart (Lucas), die Integration vieler neuer Spieler, der ungünstige Spielplan (Topteams zu Beginn) und die Turbulenzen rund um das Impfthema mit weiteren Ausfällen erschwerten es enorm in einen Rhythmus zu finden. Aktuell steht man mit nur einem Sieg auf der Habenseite am Tabellenende. Doch die letzten Auftritte der Mannschaft machen etwas Mut für die anstehende Rückrunde. So gelang es vor Weihnachten etwas mehr Konstanz in die Auftritte zu bringen, die Offensive anzukurbeln und die Spiele lange offen zu halten.