Wertvoller und lehrreicher Testspieltag!

Fast schon zur Gewohnheit ist der große Testspieltag vor Ferienende für die BG-Teams geworden. Nachdem man im vergangenen Jahr in der kleinen Auerbacher Talblickhalle die Gegner empfing, wurde in diesem Jahr in der altehrwürdigen Jahnhalle gespielt.

Die personell gut aufgestellte U10/12 konnte gleich zwei Teams stellen. Beide BG-Delegationen zeigten nach einer intensiven Trainingswoche eine erfreuliche Frühform und konnten die Gegner aus Berghausen und Karlsruhe fast mit dem identischen Ergebnis überzeugend schlagen (72:23; 69:22). In der U11 erzielten Neven (19) und Thorsten (14) die meisten Zähler. Die etwas ältern Spieler traten gegen den TSV Berghausen an. Hier erwischte Cosmo einen Sahnetag (20), Julian (15) bestach mit großer Übersicht und Joungster Fabio erreichte mit 8 Punkten einen neuen persönlichen Bestwert.

Anschließend spielte die neu formierte U14 ebenfalls gegen eine Vertretung aus Berghausen. Die starken Gäste aus dem Pfinztal drehten in dieser Partie den Spieß um und gewannen verdient (37:63), da die BG-Jungs erst in Halbzeit zwei ihren Respekt ablegten und defensiv große Mühe mit dem gegnerischen Centerspieler hatten. Die Neuzugänge Finn und Arne konnten sich an beiden Courtenden immer wieder auszeichnen. Vor Saisonstart muss im Training nun weiter intensiv an der individuellen Technik (2/14 FW) und den taktischen Abläufen gearbeitet werden, damit der Saisonstart gegen Goldstadt Pforzheim gelingt. 

Die Herren zeigten eine über weite Phasen überzeugende Vorstellung gegen die Goldstadt Baskets. Nach zwischenzeitlicher 20-Punkte-Führung wurde es am Ende zwar noch einmal eng, aber man behielt die Nerven und brachte die Führung über die Zeit (83:76). 14 Spieler erhielten wertvolle Spielpraxis. U18-Aufrücker J. Fischer spielte stark auf (7). Topscorer war V. Zelinski mit 14 Punkten. Emotionaler Höhepunkt war die Rückkehr von J. Sautner nach langer Leidenszeit.
Es spielten: Zelinski 14, Klapper 10, Weißer 9, Sautner 8, Fischer 7, Lauinger 7, Kraft, M. 6, Kraft, B. 6, Becker 4, Wachsmann 4, Bader 2, Hoffmann 2, Mansuri 1, Hilkert.

Bei ihrem Spiel gegen den Oberligisten EK Karlsruhe musste sich die U16 auf viel Neues einstellen. So müssen sich die Jungs fortan nicht nur an den größeren Ball (Gr. 7) gewöhnen, sondern auch mit den neuen (etwas großen) Trikots klarkommen. Als wäre das nicht genug galt es auch noch sechs Neuzugänge zu integrieren und ein neuer Trainer (Hans Brydniak) führte von der Bank aus Regie. In den Ferien konnte man urlaubsbedingt nicht einmal vollständig als Team trainieren. Entsprechend "holprig" und unkonzentriert bestritt man Halbzeit eins. Eine taktische Umstellung in Halbzeit 2 brachte dann eine sichtbare Besserung im Spiel und man kämpfte sich von -20 auf -7 heran. Gegen Spielende schwanden dann aber die Kräfte gegen körperlich und spielerisch starke Fächerstädter. Simon machte ein "Monsterspiel" und war neben Lucca (22) Topscorer der Hornets (20).