Zwischenfazit zur Corona-Unterbrechung

Mit einer noch nie dagewesenen Anzahl an Mannschaften nimmt die Basketballgemeinschaft an der laufenden Saison im Spielbetrieb teil. Erfreulich ist, dass alle sieben Teams personell gut bestückt daherkommen und auch die Trainerversorgung (wenn auch mit großer Mühe) wieder gewährleistet werden konnte. Zu den Wettkampfteams kommen die Trainingsgruppen der U10 und der Freizeitgruppe. So kann man als Verein Basketballsport für alle Alters- und Niveaustufen anbieten.
Der Gegner außerhalb des Spielfeldes heißt Corona bzw. Hygieneverordnung. Hier hat sich in den ersten Wochen im Verein funktionierendes Vorgehen bei den Spieltagen entwickelt– insbesondere wegen der herausragenden Arbeit von Ralf Eiberger und seinem Team.

Die U10 wächst und gedeiht unter der Führung von Bianca Becker, sodass hoffentlich auch in Zukunft Jugendteams die Fahne des Vereins weitertragen werden. Neulinge sind hier weiterhin herzlich willkommen!

Im U12-Bereich ging man in dieser Runde erstmals das Wagnis einer Spielgemeinschaft mit Keltern ein. Die Zusammenarbeit beider Vereine funktioniert vorbildlich, das Trainerteam arbeitet Hand in Hand und auch das Team hat sich inzwischen gefunden und ist furios mit drei Siegen in drei Spielen gestartet. Im neuen Jahr wird man wohl in die höchste Spielklasse (Bezirksliga) eingruppiert.

Die U14 startete in der Bezirksliga sehr ordentlich. Offenbarte man bei den Testspielen vor der Saison noch einige Schwächen, so steigerte man sich im bisherigen Saisonverlauf von Spiel zu Spiel und steht ungeschlagen mit 3 Siegen an der Tabellenspitze. Trainer Bennet und Co Simon machen hier eine gute Arbeit und haben einen jungen (der Großteil des Teams ist im ersten Jahr), breiten und motivierten Kader zusammen.

Wie im Rausch flog die U16/2 durch die ersten Spiele der Bezirksliga. Zwei Kantersiege zuhause gegen Bretten und PSK 2 eröffneten die Saison. Ihnen folgten zwei Arbeitssiege gegen Mühlacker und Berghausen. Dabei überzeugte nicht nur die Höhe der Siege, sondern auch die Art und Weise, wie das Team spielte. Schnell hat sich eine funktionierende Einheit gefunden, in der auch die starken U14-Spieler einen festen Platz haben und Spielpraxis in der höheren Altersklasse sammeln können. Aktuell thront man am Platz an der Sonne und hofft auf die heilende Wirkung der Pause. Zuletzt fehlten viele Stammkräfte verletzt oder krank.

In der Oberliga Baden geht die U16/1 auf Korbjagd. Zwar wartet man nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg, allerdings wurde man auch schwer von Verletzungen gebeutelt Nacheinander fielen Christoph, Levin und Bernhard aus. Ein herber Schlag im dünnen 10-Mann-Kader. Die verbliebenen Jungs machten ihre Sache aber mehr als gut. Von Spiel zu Spiel steigerte man sich, entwickelte Lösungen und arbeitet motiviert und konzentriert im Training. Die Richtung stimmt, der Abstand wird kleiner. Jetzt muss man sich nur noch belohnen.

Ebenfalls in der Oberliga geht die U18 des Trainergespanns Drews/ Brydniak an den Start. In den ersten beiden Spielen musste man noch viel Lehrgeld bezahlen, ehe gegen den USC Heidelberg der erste Saisonsieg glückte. Damit liegt das Team aktuell voll im Soll.

Auch die Herren kamen nicht gut in die neue Saison. Kurz vor Saisonbeginn musste das Team einige schwere personelle Nackenschläge verzeichnen. Fest eingeplante Stützen standen nicht zur Verfügung. So verlor man zunächst unglücklich zuhause gegen Bruchsal. Auch das Spiel in Berghausen ging knapp verloren, ehe man gegen den Primus aus Linkenheim die dritte Niederlage quittieren musste.