Nächster Thriller der Herren 1

TV Lahr
BG Karlsbad Herren 1
TV Lahr
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Janis Fischer Bastian Kraft
Bestes Saisonspiel
Topverteidiger und Toprebounder
Spielbericht: 
Wenn die Herren 1 die Halle betreten, ist derzeit Hochspannung angesagt. Aber der Reihe nach. Man freute sich im BG-Lager im Bezirkspokal mit dem TV Lahr ein neues Team kennenzulernen und nahm dafür auch die weitere Anfahrt gerne auf sich. Das Spiel sollte als Einspielmöglichkeit auf die anstehende Rückrunde dienen und zugleich die erste Bewährungsprobe von Neucoach D. Bischoff werden, der in der Winterpause das Amt von N. Wendland übernahm.
Topscorer Vladimir Knaz kehrte glücklicherweise rechtzeitig vom Heimaturlaub zurück und stand ebenso zur Verfügung, wie der zuletzt schmerzlich vermisste Bastian Kraft. Die Hornets kamen gut in die Partie und erkämpften sich zur ersten Viertelpause eine kleine Führung (15:13). J. Fischer zeigte sich hoch motiviert und traf gleich seine ersten Würfe. Im zweiten Viertel rührte man defensiv Beton an und konnte den Gegner bei lediglich zwei Punkten halten, allerdings geriet der offensive Motor auch etwas ins Stocken, sodass man lediglich mit 25:15 in die Halbzeit gehen konnte. Man merkte einigen Spielern die Winterpause doch noch an.
Zum Start von Halbzeit zwei war man gedanklich wohl noch in der Kabine und ließ die Gegner um den starken Flügelspieler E. Barth wieder aufschließen, ohne jedoch die Spielkontrolle vollends zu verlieren (38:32). Im Schlussviertel hielt man dann wieder gut dagegen, wechselte die Verteidigung und brachte wieder Stabilität ins Spiel. Gerade die Centerspieler (Musaraganyi, Bischoff, David und Kraft) warfen sich in jeden Rebound und sicherten wichtige Ballbesitze. Lahr schien beim Stand von 59:52 1:30 vor dem Ende geschlagen, traf dann aber zwei Dreier in Folge und die BG vergab ihrerseits 5 Freiwürfe in Folge. Mit der Schlusssirene und einem Tip-in konnte das wacker kämpfende Heimteam die Verlängerung erzwingen. In der punktearmen ersten Verlängerung (3:3) hielt die schier unglaubliche Misere von der Foullinie an (1/9), wodurch erneut der sichere Sieg vergeigt wurde. Diesen konnte man dann erst in der zweiten Overtime klarmachen, weil Knaz einen wichtigen Dreier und Coach Bischoff beide (!!) Freiwürfe versenken konnte. Alles in allem ein verdienter Sieg und (zieht man die Performance von der Linie ab) eine ordentliche Teamleistung nach der Winterpause. In Runde zwei bekommt man es nun mit dem Landesligisten aus Mühlacker zu tun.
Am kommenden Samstag startet aber zunächst die Rückrunde der Bezirksliga mit dem Auswärtsspiel bei EK Karlsruhe 3 (18:30 Uhr).

Es spielten: Musaraganyi, Knaz, Bischoff, Becker, David, Simon, Kraft, Wachsmann, Schickle, Merk, Fischer.